Für 253 Studierende:
Wohnheimbau in der Egilolfstraße startet  [29.06.17]

Das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim baut eine neue Wohnanlage für 253 Studierende auf dem Campus der Universität Hohenheim. Am Donnerstag, 29. Juni 2017, findet um 14:30 Uhr der Spatenstich statt. Der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Stephan Dabbert erklärt: „Ich freue mich, dass wir dank des neuen Studierendenwohnheims unseren Studierenden auch künftig weiterhin beides bieten können: die Nähe zu den Büchern und Laboren, aber auch das „Drumherum“, das zu einem erfüllten Studentenleben ebenso dazu gehört.“

Die Landeshauptstadt Stuttgart gehört bei den Mietpreisen zu den teuersten Städten in Deutschland. Eine bezahlbare Wohnung zu finden gestaltet sich insbesondere für Studierende mit geringem Budget als schwierig. Der Bau einer neuen Wohnanlage für 253 Studierende auf dem Campus der Universität Hohenheim soll nun Entlastung bringen.

In der Egilolfstraße entsteht in der Nachbarschaft zu mehreren anderen Wohnheimen ein neuer Baukomplex mit drei Gebäuden. Der Spatenstich für die Wohnanlage findet am heutigen Donnerstagnachmittag, 29. Juni 2017, statt. Oliver Schill, Geschäftsführer des Studierendenwerks Tübingen-Hohenheim: „Die Universität Hohenheim ist seit Jahren kontinuierlich gewachsen und die Schaffung zusätzlicher Wohnheimplätze ist dringend notwendig. Rund ein Jahr nach Abschluss des Architektenwettbewerbs sind wir sehr glücklich, nun mit dem Bau des neuen Wohnheims starten zu können. Mit der studentischen Wohnanlage leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Universität Hohenheim.“

Beim Spatenstich sind unter anderem Prof. Dr. Stephan Dabbert, Rektor der Universität Hohenheim, Dr. Andreas Barz, Ministerialrat im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, und Daniel Riehle, AStA-Mitglied der Universität Hohenheim und Mitglied im Verwaltungsrat des Studierendenwerks, zugegen. Zudem werden weitere Vertreter der Universität, des Studierendenwerks, des Universitätsbauamts Stuttgart und Hohenheim des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg, der Stadt Stuttgart und der Studierendenschaft erwartet.

Prof. Dr. Stephan Dabbert, Rektor der Universität Hohenheim, erklärt beim Spatenstich: „Unsere Studierenden von heute werden morgen als ausgebildete Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an den Lösungen für die großen gesellschaftlichen Herausforderungen arbeiten. Ich freue mich, dass wir ihnen dank des neuen Studierendenwohnheims auch künftig weiterhin beides bieten können: die Nähe zu den Büchern und Laboren, aber auch das „Drumherum“, das zu einem erfüllten Studentenleben ebenso dazu gehört.“

Nach Durchführung eines Architektenwettbewerbs im vergangenen Jahr hatte sich das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim für den Entwurf des Architekturbüros Hank + Hirth (Eningen u. A.) in Zusammenarbeit mit den Reinboth Landschaftsarchitekten (Esslingen) entschieden. Der Entwurf, der seinerzeit den ersten Platz beim Wettbewerb belegte, sieht drei Baukörper vor, die sich hervorragend in die bestehende Umgebungsbebauung einfügen und den Bewohnern durch geschickte Raumnutzung eine hohe Lebensqualität bieten. Ein zentraler Innenhof mit Pavillon und Gemeinschaftsräumen ist ein besonderes Highlight des Entwurfs. In den Gebäuden wird es sowohl Wohngemeinschaften als auch Einzelapartments geben.

Die Fertigstellung der Wohnanlage mit einem Investitionsvolumen von rund 17,3 Millionen Euro ist für das Wintersemester 2018/2019 geplant. Das neue Wohnheim ergänzt das Wohnangebot für Studierende der Universität Hohenheim: Das Studierendenwerk bietet den rund 10.000 Studierenden bereits 1.050 Wohnheimplätze.

Informationen zur Wohnanlage in Stuttgart-Hohenheim:

Das Bauvorhaben besteht aus drei Gebäuden mit jeweils drei bzw. vier Geschossen, die sich um einen zentralen Innenhof mit Pavillon und Gemeinschaftsräumen gruppieren. Darüber hinaus ist die Wohnanlage mit einem Raum mit Waschmaschinen und Wäschetrocknern sowie einer Fahrradgarage mit über 100 Plätzen ausgestattet.
Die Wohnanlage bietet insgesamt Platz für 253 Studierende.
In den drei Gebäuden gibt es 88 Einzelapartments, 4 rollstuhlgerechte Apartments, 4 Doppel-WGs, 15 6er-WGs sowie 9 7er-Wohngemeinschaften.
Die Einzelapartments und Wohngemeinschaften sind jeweils mit einer (Gemeinschafts-)Küche sowie Sanitäranlagen (Dusche, Waschbecken, WC) ausgestattet. Alle Zimmer sind möbliert und mit Medienanschlüssen versehen.
Die energietechnische Ausführung der Gebäude erfolgt als KfW 70-Häuser. Die Dächer der Gebäude werden begrünt.

Text: Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim