Studium Generale:
Von den europäisch-amerikanischen Beziehungen bis zur Lichtverschmutzung  [23.04.09]

Das öffentliche Angebot der Universität Hohenheim zum Sommersemester 2009 bietet Einblick in fünf verschiedene Themen

Für jeden ist etwas dabei: An fünf Abenden kann der interessierte Besucher im Rahmen des Studium Generale, an der Universität Hohenheim, in die Welt der Wissenschaft eintauchen. Die Vorträge finden an verschiedenen Wochentagen jeweils um 19.00 Uhr im Euro-Forum oder im Hörsaal Ö1 statt.

Montag, 04.05.09

Medizin gestern und heute

Zwischen den Anfängen der Heilkunst und der modernen Medizin liegen 4000 Jahre Medizingeschichte. Götter und Philosophen, Heiler und Scharlatane, Mediziner und Naturwissenschaftler versuchen seit jeher, die Leiden ihrer Patienten zu lindern. In diesem Vortag wird an ausgewählten Beispielen die Entwicklung der Medizin dargestellt.

Prof. Dr. Martin M. Schönharting (Universität Hohenheim)

Dienstag, 19.05.09

Europa im Blickpunkt der amerikanischen Weltmacht

Entfremdung unter Bush und Neuanfang unter Obama? So eindeutig ist das Verhältnis zwischen Amerika und Europa nicht. Dieser Vortrag beleuchtet die europäisch-amerikanischen Beziehungen anhand der amerikanischen Europabilder seit dem 20. Jahrhundert. Er hinterfragt nicht zuletzt auch die Veränderungen des Europabilds nach der Ära Bush.

Prof. Dr. Klaus Schwabe (Prof. emeritus Neuere Geschichte, RWTH Aachen)

Mittwoch, 24.06.09

Privatsphäre und soziale Medien

Soziale Medien wie Internetforen, Webblogs oder virtuelle Netzwerke wie Facebook und StudiVZ sind Plattformen zum Austausch von Meinungen und Erfahrungen. Millionen von Nutzern nehmen weltweit an diesen virtuellen Gemeinschaften teil. Doch was passiert mit ihren Daten? Welche Auswirkungen hat das Phänomen Web auf die Privatsphäre? Der Vortrag beleuchtet verschiedene Aspekte dieser Fragestellungen.

Prof.  Dr. Hendrik Speck (Fachbereich Informatik/Interaktive Medien, Fachhochschule Kaiserslautern)

Mittwoch, 08.07.09

Lebensmöglichkeiten in unserem Sonnensystem und darüber hinaus

Gibt es Leben auf anderen Planeten? Oder ist unsere Erde ein Unikat? Die moderne Weltraumtechnologie schickt Sonden auf entfernte Planeten und erforscht sie mit Weltraumteleskopen. So können die Wissenschaftler herausfinden wo und wann Leben entstehen kann, um den vermeintlichen Einzelfall Erde aufzuklären. Der Vortrag gibt Einblicke und fragt nach der Universaldefinition des Lebens.

Prof. Dr. Gerda Horneck (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Köln)

Montag, 13.07.09

Lichtverschmutzung

Haben sie sich auch schon einmal gefragt, ob alle Lichter, die jede Nacht brennen, wirklich notwendig sind? Dieses Phänomen hat einen Namen: Lichtverschmutzung. Durch ein Übermaß an künstlicher Beleuchtung sind am Himmel über Mitteleuropa nicht nur weniger Sterne zu entdecken; die gesamten Ökosysteme haben unter der Lichtflut zu leiden. Der Vortrag zeigt auch, dass intelligente Beleuchtung Abhilfe schaffen kann.

Dr. Andreas Hänel (Planetarium, Osnabrück)

Text: Klebs

Prof. Dr. Ulrich Schwalbe, Universität Hohenheim, Fachgebiet Mikroökonomie insb. Industrieökonomie
Tel.: 0711 459-22992, E-Mail: schwalbe@uni-hohenheim.de