Aktionen gegen Blutkrebs:
258 potenzielle Lebensretter und 8.280 €-Spende  [19.04.18]

Studierende organisieren erfolgreiche Typisierungsaktion an der Universität Hohenheim / Concert Band Hohenheim übergibt Erlös von Benefiz-Konzert

Bei einer Typisierungsaktion auf dem Campus der Universität Hohenheim in Stuttgart haben sich am Mittwoch, 18. April 2018, innerhalb von vier Stunden 258 Studierende und Beschäftigte bei der DKMS registrieren lassen. Sie schenken damit Leukämiepatienten weltweit Hoffnung, die dringend auf einen passenden Knochenmark- oder Stammzellenspender warten. Organisiert wurde die erfolgreiche Aktion von der studentischen Unternehmensberatung Junior Business Team. Der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Stephan Dabbert, unterstützt als Schirmherr. Zugleich nutzte die Hohenheimer Concert Band die Gelegenheit, um die Einnahmen eines Benefizkonzerts an die DKMS zu übergeben: Einen Spenden-Scheck in Höhe 8.280 €.

In Deutschland erhält alle 15 Minuten ein Patient die Diagnose Blutkrebs. Insgesamt warten bereits mehr als 3.000 Menschen landesweit auf eine passende Knochenmark- oder Stammzellenspende.

Einen genetischen Zwilling zu finden, der als Knochenmark- oder Stammzellenspender in Frage kommt, ist statistisch gesehen extrem schwierig. Einfach dagegen ist es, sich als potentieller Spender bei der DKMS typisieren und registrieren zu lassen.

258 Studierende und Beschäftigte der Universität Hohenheim sind am Mittwoch dem Aufruf des Junior Business Teams gefolgt und haben dafür in der Thomas-Müntzer-Scheuer (TMS) eine Speichelprobe mit einem Wattestäbchen abgegeben. Zugleich wurde ein Spendenerlöst in Höhe von 727,45 € erzielt.

Das Team der studentischen Unternehmensberatung freut sich über große Beteiligung

„Für unser 4-köpfiges Projektteam ist dieses Projekt kein Projekt unter vielen, sondern eine Herzensangelegenheit“, sagt Benedikt Salathe vom JBT. „Jeder Blutkrebspatient verdient die Chance auf ein zweites Leben. Wir haben uns deshalb zum Ziel gesetzt, die DKMS in ihrem Kampf gegen Blutkrebs zu unterstützen.“

Die Aktion ist Teil eines 6-monatigen Beratungs-Projektes des Junior Business Teams für die DKMS, zu dem ebenfalls eine umfangreiche Fundraising-Kampagne gehört.

Um die Aktion an der Universität Hohenheim zu refinanzieren, die bei ca. 35 € pro Typisierung liegt, kann noch bis 14. Mai 2018 gespendet werden:

DKMS Aktionskonto
Sparkasse Tübingen
BIC: SOLADES1TUB
VWZ: UNI 687

Junge Menschen sind besonders wichtige Zielgruppe

Die Mission der gemeinnützigen GmbH DKMS ist für Leukämie-Patienten weltweit passende Spender zu finden und ihnen somit die Chance auf Heilung zu ermöglichen. Junge Menschen sind dabei eine besonders wichtige Zielgruppe, da sie lange in der Datei erhalten bleiben, und somit eine höhere Chance besteht, dass sie tatsächlich als Spender in Frage kommen.

„Um die jungen Leute vor Ort zu erreichen, sind wir an Hochschulen auf motivierte Studierende oder auch studentische Initiativen und Vereine wie das JBT angewiesen, die sich unserem wichtigen Thema annehmen und für Aufklärung und Werbung sorgen sowie sich um Organisatorisches rund um eine Aktion kümmern. Bislang konnten wir auf diese Weise rund 212.600 potenzielle Spender an Hochschulen aufnehmen, davon haben 1.462 bereits eine zweite Chance auf Leben geschenkt", erklärt Laura Riedlinger von der DKMS.

Hohenheimer Concert Band übergibt Spenden-Scheck

Die Hohenheimer Concert Band nutzte die Gelegenheit um dem DKMS-Team einen Spenden-Scheck in Höhe 8.280 € zu überreichen. Das sinfonische Blasorchester der Uni Hohenheim, das in diesem Semester 30-jähriges Bestehen feiert, widmete der DKMS den Erlös des Benefiz-Galakonzerts vom 28. Januar 2018 in Filderstadt. Zur Aufführung kam dabei die Auftragskomposition „Ad honorem scientiae“ – der Wissenschaft zu Ehren, eine Widmung zum 200. Jubiläum der Universität Hohenheim.

Hintergrund: Das Junior Business Team

Der Junior Business Team (JBT) wurde 1997 gegründet und ist die führende studentische Unternehmensberatung der Region Stuttgart. Die studentischen Mitglieder führen Beratungsprojekte jeglicher Art für die verschiedensten Unternehmen durch.

Das JBT ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Unter anderem wird durch die Erfüllung dieser Normanforderungen die herausragende Qualität der Beratungsleistungen sichergestellt.

Typisierungsaktion in der Thomas-Müntzer-Scheuer an der Universität Hohenheim. Bild: Uni Hohenheim

Text: Leonhardmair

Benedikt Salathe, Junior Business Team e.V.
T 01706067192, E b.salathe@studentische-beratung.de