Realitäts-Check Wunschstudium:
Pilotstart „Student.in für einen Tag“ an der Universität Hohenheim  [26.10.18]

Montag, 29. Oktober 2018: Beim landesweiten Pilotprojekt „Student.in für einen Tag“ werden Oberstufenschülerinnen und -schüler für einen Tag zu Studierenden

Egal ob ein Vorlesungsbesuch, Mittagessen in der Mensa, eine Campus-Tour oder die Teilnahme im Debattierclub – beim landesweiten Pilotprojekt „Student.in für einen Tag“ können Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit Beginn der Herbstferien einen Tag hautnah erleben, wie sich das Studierendenleben an der Universität Hohenheim in Stuttgart anfühlt. Das Projekt ist Bestandteil der Bund-Länder-Initiative „Bildungsketten“ und wird im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) von der Zentralen Studienberatung (ZSB) der Universität Hohenheim entwickelt und umgesetzt. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.uni-hohenheim.de/studi-fuer-1-tag

Hörsaal statt Herbstferien: Für einen Tag in die Rolle eines Studierenden schlüpfen und den Campus der Universität Hohenheim erkunden, können Studieninteressierte im landesweiten Pilotprojekt „Student.in für einen Tag“ ab dem 29. Oktober 2018. Das Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe und wird mit Beginn der Herbstferien fortlaufend angeboten.

„Das Besondere an diesem Format ist, dass die Schülerinnen und Schüler einen authentischen Einblick in den Unialltag und in ihren favorisierten Studiengang bekommen“, sagt Katrin Renschler von der Zentralen Studienberatung der Universität Hohenheim und Projektkoordinatorin. „Wir wollen den Studieninteressierten mit diesem Angebot die Möglichkeit geben, ihr Wunschstudium einem Realitäts-Check zu unterziehen.“

Unterstützt und begleitet werden die Schülerinnen und Schüler von ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren, in der Regel Studierende höherer Semester der Hohenheimer Studiengänge. Gemeinsam mit den Studieninteressierten besuchen sie Vorlesungen, führen sie zu ihren Lieblingsplätzen auf dem Campus und zeigen die vielfältigen Möglichkeiten für studentisches Engagement auf. Dieser Austausch auf Augenhöhe bietet den Schülerinnen und Schülern die einmalige Gelegenheit sämtliche Fragen rund um die Studienwahl, studentisches Wohnen sowie Praktika und Auslandsaufenthalte anzusprechen und dabei von den persönlichen Erfahrungen der Mentorinnen und Mentoren zu profitieren.

Hintergrund: Student.in für einen Tag

Das Projekt „Student.in für einen Tag“ ist Bestandteil der Bund-Länder-Initiative „Bildungsketten“. Entwickelt und umgesetzt wird es im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) von der Zentralen Studienberatung der Universität Hohenheim. Das Projekt ist Teil des Maßnahmenpakets zur Berufs- und Studienorientierung in der Sekundarstufe II (BESTOR), um Schülerinnen und Schülern eine frühzeitige und reflektierte Studienwahl zu ermöglichen. Im Anschluss an die Pilotphase wird das Konzept evaluiert und für die baden-württembergischen Hochschulen weiterentwickelt. Bis zum Schuljahr 2021/22 soll das Konzept landesweit umgesetzt und entsprechend an allen Universitäten in Baden-Württemberg angeboten werden.

Text: C. Schmid

Katrin Renschler, Universität Hohenheim, Zentrale Studienberatung