Fulminantes Feuerwerk für Hochschul-Absolventen  [09.07.08]

Absolventenfeier der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hohenheim am Freitag, 11. Juli 2008, ab 18:30 Uhr im Hörsaal B1, Biologiegebäude, Garbenstraße 30 und Schloss Hohenheim, 70599 Stuttgart

Uni Lebewohl: Ein letztes Mal betreten sie als Studenten den Boden ihres grandiosen Campus in Hohenheim für ein pompöses Abschiedsfest. Danach bleiben sie als Alumnis willkommen. Mit Sektempfang, Brillant-Feuerwerk und Schlosskeller-Disco verabschieden sich rund 300 Absolventinnen und Absolventen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Veranstalter sind Alumni Hohenheim e.V., die Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hohenheim und ihre Fachschaften.

Auf dem Programm stehen:

Ab 18:30 Uhr: Zeugnisübergabe und Preisverleihung

Begrüßung durch den Dekan der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Prof. Dr. Christoph Müller mit anschließender Preisverleihung und Zeugnisübergabe.

Der Preis für die besten Absolventinnen und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2007/08 sowie des Sommersemesters 2007 in einer Gesamthöhe von 4500 Euro wird gestiftet von  PricewaterhouseCoopers. Carolin Schütt als Vertreterin des Stifters und Prof. Dr. Michael Schramm, Studiendekan der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften überreichen die Urkunden.

Der Preis für ehrenamtliches studentisches Engagement ehrt Absolventen, die sich während ihrer Studienzeit für die Studierenden und die Universität eingesetzt haben. Der mit 1.200 Euro dotierte Preis wird gestiftet von Ernst & Young. Die Laudatio halten Peter Glück, Ernst & Young und Prof. Dr. Michael Schramm, Studiendekan der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Neu in diesem Jahr ist der Bosch-Marketingpreis für die beste Diplomarbeit im Bereich Marketing und Vertrieb. Der Preis in Höhe von 1500 Euro wird überreicht von Dr. Gabriele Brambach von der Robert Bosch GmbH.

Ca. 20:00 Uhr: Sektempfang mit Buffet

Säulenhalle des Schlosses Hohenheim

Ca. 22:00 Uhr: Brillant-Feuerwerk

mit anschließender Disco im Schlosskeller

Preisträger im Überblick

Beste Absolventinnen und Absolventen, Sommersemester 2007

1. Preis (1000 Euro): Simone Günter für die Diplomarbeit "Die ertragsteuerliche Behandlung grenzüberschreitender Funktionsverlagerungen" (Fachgebiet BWL insb. Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Prüfungswesen, Prof. Dr. Holger Kahle)

2. Peis (750 Euro): Claudia Funsch für die Diplomarbeit "Bildungsstandards und Lerntheorien als Beitrag zur Weiterentwicklung schulischen Unterrichts am Beispiel des Fremdsprachenunterrichts" (Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Prof. Dr. Diethelm Jungkunz)

3. Preis (500 Euro): Olga Bohachova für die Diplomarbeit "The Impact of Macroeconomic Factors on Risks in the Banking Sector (an international perspective)“ (Fachgebiet Außenwirtschaft, Prof. Dr. Ansgar Belke)

Beste Absolventinnen und Absolventen, Wintersemester 07/08

1. Preis (1000 Euro): Phillip Rössler für die Diplomarbeit "Ökonomische Evaluation eines Disease Management Programms" (Fachgebiet Ökonomik und Management sozialer Dienstleistungen, Prof. Dr. Christian Ernst)

2. Preis (750 Euro): Martin Reich für die Diplomarbeit "Venture Capital in marktorientierten und bankdominierten Finanzsystemen - Bedeutung und Rahmenbedingungen" (Fachgebiet Außenwirtschaft, Prof. Dr. Ansgar Belke)

3. Preis (500 Euro): Frauke Ludmann für die Diplomarbeit "Erfolgskritische Anforderungen an Mitarbeiter im Bereich Verkauf und Marketing - Eine empirische Anforderungsanalyse als Grundlage der Personalentwicklung am Beispiel der Robert Bosch GmbH im Unternehmensbereich Kraftfahrzeugtechnik" (Fachgebiet Psychologie, Prof. Dr. Heinz Schuler)

Preis für besonderes stundentisches Engagement

1. Preis (500 Euro): Sabrina Maute

2. Preis (400 Euro): Raimo Werning

3. Preis (300 Euro): Claudia Ritzi

Bosch-Marketingpreis im Bereich Marketing und Vertrieb

Henning Claußen für die Diplomarbeit „Verhandlungsperformance des Vertriebs – eine empirische Untersuchung am Beispiel des Automobilmarktes“ (Jun.-Prof. Dr. Uta Herbst)

Die Veranstaltung ist PRESSEÖFFENTLICH

Text: Leonhardmair / Klebs

Thomas Gutmann, Fakultätsassistent
Tel. 0711 459-22488, E-Mail: gutmann@uni-hohenheim.de

Stephanie Fleischmann, Alumni Hohenheim e.V.
Tel. 0174-3455935, E-Mail: stephanie.fleischmann@alumni-hohenheim.de