Schuljubiläum Königin-Katharina-Stift:
Jubilare pflanzen Baum zu Ehren der Gründerin  [22.03.18]

Königin-Katharina-Stift gedenkt seiner Gründerin mit der Pflanzung einer Ulme im Stuttgarter Schlossgarten – tatkräftig unterstützt durch die drei Co-Jubilare.

Nicht nur die Universität Hohenheim in Stuttgart feiert 2018 ihr 200-jähriges Bestehen. Als Antwort auf die Hungersnöte und wirtschaftlichen Krisen gründeten 1818 Königin Katharina von Württemberg und ihr Mann Wilhelm I. außerdem die Württembergische Sparkasse, das Vorgänger-Institut der heutigen LBBW und das Landwirtschaftliche Hauptfest. Außerdem eröffnete sie das Königin-Katharina-Stift nach dem Vorbild einer Mädchenschule in St. Petersburg, um die Bildung der Mädchen zu fördern. Mit einer Vielzahl von Jubiläumsevents feiern die vier Jubilare ihren 200. Geburtstag.

Das Königin-Katharina-Stift beginnt sein Jubiläumsprogramm am Dienstag, 20.3.2018, mit einer Baumpflanzung. Standort der frisch gepflanzten Ulme ist im Schlossgarten in Sichtweite der Schule. Mit dem Baum ehren Schüler und Lehrer die Gründerin ihres Gymnasiums, das auf Wunsch von Königin Katharina 1818 als reine Bildungseinrichtung für Mädchen in Stuttgart eröffnet.

„Die damalige Bildungslandschaft durch eine Mädchenschule zu ergänzen war ein weitsichtiges und ambitioniertes Vorhaben“, bescheinigt Schulleiter Franz Baur der Gründerin. Seit 1972 nimmt das Gymnasium neben Schülerinnen auch Schüler auf.

Tatkräftige Unterstützung beim Pflanzen des Jubiläumsbaums erhalten Lehrer und Schüler von den Vertretern der drei Co-Jubilare. Sie würdigen in ihren Grußworten alle das fortschrittliche Handeln des württembergischen Königspaars vor 200 Jahren. Dr. Helmut Dalitz, Leiter der Hohenheimer Gärten, überbringt als Vertreter der Universität Hohenheim die Geburtstagsglückwünsche und hofft, dass viele Schülerinnen und Schüler des Königin-Katharina-Stifts nach ihrem Schulabschluss ein Studium in Hohenheim beginnen werden.

Text: Pfeiffer