CHE-Hochschul-Ranking:
Hohenheimer Biologen punkten bei Betreuung und Studiensituation  [03.05.06]

Die Universität Hohenheim bietet ihren Biologie-Studierenden eine sehr gute Betreuung und eine überdurchschnittlich attraktive Studiensituation. So lauten die Ergebnisse des aktuellen Hochschulrankings des Centrums für Hochschulentwicklung, das am morgigen Donnerstag im ZEIT Studienführer 2006/07 veröffentlicht wird. Gerankt wurden alle deutschsprachigen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für die weiteren Studiengänge an der Universität Hohenheim legt das CHE-Hochschul-Ranking keine aktuellen Daten vor.

"Da wir Studierende als Kunden betrachten, freut uns diese Kundenzufriedenheit natürlich sehr", sagte der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig mit Blick auf die morgen veröffentlichten Ergebnisse. Umso mehr, als die Hochschule derzeit kräftig in die Biologie investiere: "Mit dem nächsten Bauabschnitt an unserem Biologie-Zentrum wird die Mikroskopier- und Laborausstattung aller Praktikumsräume auf den neuesten Stand gebracht werden."

Gleichzeitig arbeite die Universität Hohenheim daran, mit ihrem Studienangebot besonders passende Biologie-Anwärter zusammen zu führen: "Gemeinsam mit den Hohenheimer Psychologen entwickeln wir derzeit wissenschaftlich fundierte Auswahlgespräche, die künftige Lehramtsstudierende optimal nach den späteren Berufsanforderungen auswählen", erklärt Prof. Dr. Martin Blum, Studiendekan der Fakultät Naturwissenschaften. Die wissenschaftliche Leitung des Projekts liege bei Prof. Dr. Heinz Schuler vom Lehrstuhl für Psychologie. Zum kommenden Wintersemester sollen die Auswahlgespräche erstmals in der Praxis getestet werden.