Das CHE Hochschul-Ranking - Eine Orientierungshilfe für Studieninteressierte  [07.03.06]

Informationsveranstaltung am Donnerstag, 16. März 2006, 14:00 - 15:30 Uhr
Universität Hohenheim, Euroforum-Katharinasaal, Kirchnerstraße 3, 70599 Stuttgart

Welche Universität hat welche Stärken? Wie bewerten Studierende das Angebot und die Professoren? Das Hochschulranking des Centrum (CHE) für Hochschulentwicklung gilt als die umfassendste und detaillierteste Rangliste deutscher Universitäten und Fachhochschulen. Auf der Veranstaltung erläutert Petra Giebisch, Projektleiterin für das Hochschulranking am CHE, alle Fragen vom methodischen Vorgehen bis zum individuellen Nutzen.

Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung enthält das Ranking Urteile von über 210.000 Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule sowie die Reputation der Fachbereiche unter den Professoren der einzelnen Fächer. Insgesamt enthält die Rankingliste 35 Fächer und spricht damit mehr als drei Viertel aller Studienanfänger an.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Studieninteressierte, jedoch auch an Beraterinnen und Berater, Lehrerinnen, Lehrer und Eltern sowie an Personen, die Rankings als Instrument der Personalauswahl nutzen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forum 06 statt, einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe der Berufsberatung im Team Akademische Berufe der Agentur für Arbeit, Stuttgart und der Zentralen Studienberatungsstellen der Universitäten Stuttgart und Hohenheim.

Irmgard Rieder, Universität Hohenheim, Zentrale Studierendenbetreuung
Tel.: 0711 459 23210; E-Mail: rieder@verwaltung.uni-hohenheim.de