Universität Hohenheim verleiht Universitätsplakette an Museumsleiter Dr. Klaus Herrmann  [22.06.07]

Verleihung am 22. Juni 2007 auf dem Dies academicus

In Anerkennung besonderer Leistungen und höchsten Engagements für das Deutsche Landwirtschaftsmuseum und die Universität Hohenheim zeichnet der Senat der Universität Hohenheim Dr. Klaus Herrmann, Leiter des Deutschen Landwirtschaftsmuseums der Universität Hohenheim, mit der Universitätsplakette aus. Die Verleihung fand im Rahmen des Festaktes zum Dies academicus am 22. Juni 2007 statt.

Die Tätigkeit von Dr. Herrmann liest sich als Erfolgsbilanz: in seiner fast 20jährigen Amtszeit als Leiter des Deutschen Landwirtschaftsmuseums der Universität Hohenheim steigerte er die Zahl der Besucher auf über 9.600 allein im vergangenen Jahr. Jährlich besuchen fast 300 Gruppen das deutsche Landwirtschaftsmuseum. Damit leistet Dr. Herrmann einen wesentlichen Beitrag zur Außenwirkung der Universität. In die gleiche außerordentlich positive Richtung geht der nunmehr seit elf Jahren durchgeführte Feldtag, an welchem eine große Zahl von Besuchern auf die Aktivitäten der Universität Hohenheim hingewiesen wird. Dr. Klaus Herrmann ist seit 1988 Leiter des Deutschen Landwirtschaftsmuseums der Universität Hohenheim. Vorher war er von 1977 bis 1988 Wissenschaftlicher Angestellter bzw. Akademischer Rat am Institut für Sozialwissenschaften. Die Promotion zum Dr. oec. erfolgte 1979 mit der Note „summa cum laude“.

Während der Amtszeit von Dr. Herrmann konnte das Museum mit drei Neubauten in der Filderhauptstraße erweitert werden, was dessen Bedeutung hob und mehrte. Dr. Herrmann leistete einen signifikanten Beitrag bei der Einwerbung der notwendigen Ressourcen, teilweise in Form von Sachspenden, wie dem Pavillon der Bundesgartenschau bzw. Sponsoren aus der Industrie.

Die Kompetenz von Dr. Herrmann ist auch außerhalb der Universität Hohenheim gefragt. Von 1985 bis 2004 hatte er einen Lehrauftrag für Agrargeschichte an der FH Nürtingen. Von 1989 bis 2005 war er Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates des Deutschen Brotmuseums bzw. des Museums für Brotkultur in Ulm. Als Mitglied im Präsidium der Internationalen Vereinigung der Agrarmuseen wirkte er von 1993 bis 1997. Von 1994 bis 2003 war er geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Agrargeschichte. Darüber hinaus ist er ein gefragter Redner und Autor.

Für sein Engagement und in Würdigung seiner hohen Kompetenz und seiner Verdienste hat Dr. Herrmann bereits hohe Ehrungen erhalten. Es ist dies die Verleihung der Max-Eyth-Gedenkmünze durch die Max-Eyth-Gesellschaft für Agrartechnik im Verein Deutscher Ingenieure 1987, die Ehrenmitgliedschaft der Societatea di Istorie si Retrologie Agrara din Romania (Bukarest), 1995, und die Ehrenmedaille der Fachhochschule Nürtingen.