Maßnahme gegen Raum-Engpass:
Universität Hohenheim zeichnet Mietvertrag im Wollgrasweg  [28.07.08]

480 Quadratmeter für fünf neue Professuren

Immer mehr Studierende zieht es an die Universität Hohenheim – im Wintersemester kommen fünf neue Professorenstellen hinzu. Platz schaffen, bis längerfristige Ausbaupläne genehmigt sind, soll neben verbessertem Raum-Management nun auch die Anmietung neuer Räumlichkeiten. Ab kommendem Wintersemester können fünf neue Professoren und mit ihnen rund 30 Universitätsmitarbeiter eine Etage in einem campusnahen Bürogebäude nutzen. Die Universitätsleitung unterzeichnete einen Mietvertrag für 480 qm Bürofläche im Wollgrasweg 23.

Gut ausgelastet sind die Räumlichkeiten der Schlossuniversität Hohenheim bereits jetzt. Über die steigende Zahl von Studienanfängern freut man sich dennoch, liegt der Zuwachs doch entgegen dem landesweiten Trend: „Wir wollen weiter wachsen und auch unser Lehrangebot erweitern“ hatte Prof. Dr. Hans-Peter Liebig bei seiner Wiederwahl als Rektor der Universität Hohenheim im vergangenen Monat angekündigt.

Im Rahmen des Ausbauprogramms „Hochschule 2012“ sollen bis zu 15 neue Professuren geschaffen werden, fünf davon bereits im kommenden Wintersemester. Damit auch künftig niemand unter Platzangst leiden muss, hat der Rektor Raumschaffen zur Chefsache erklärt. Mit der Unterzeichnung des Mietvertrags für die Büroetage im Wollgrasweg 23 ist nun der erste Schritt getan.

„Raumanmietungen sehen wir als einen Weg, mit dem wir unser Lehrangebot erweitern und den guten Service unseren Studierenden gegenüber in naher Zukunft sicherstellen können“, erklärt Rektor Hans-Peter Liebig die unkonventionelle Maßnahme. „Da wir im Gegensatz zum landesweiten Trend immer mehr Studierende anziehen, hoffen wir längerfristig auch auf die Genehmigung eines Neubaus.“

Für die neuen Professoren ist die Lage komfortabel: Der Wollgrasweg schließt nahtlos ans Campusgelände an, in unmittelbarer Nähe befindet sich die Versuchsstation für Gartenbau – die Mensa bleibt zu Fuß erreichbar.

Text: Klebs / Klebs