Mit einer Malerin unterwegs in Gärten:
Künstlerische Betrachtungen der Natur  [13.06.07]

Kunst an der Universität Hohenheim mit Aquarellmalereien von Sabine Schäfer-Gold
Vernissage, 15. Juni, 19:00 Uhr, Blauer Saal der Universität, Schloss-Mittelbau

Eine Weinrebe im Herbst, ein knochiger Baumstamm, ein Weiher umrahmt von sanften Hügeln – Sabine Schäfer-Gold liebt Spaziergänge durch die Natur. Ihre Beobachtungen hält die Künstlerin gerne in Landschaftsaquarellen fest, die zarten ineinander verlaufenden Farben haben es ihr angetan. Im Rahmen der Aktion Kunst an der Universität Hohenheim stellt die Malerin eine Auswahl ihrer schönsten Naturbetrachtungen aus. Interessierte Kunstfreunde begrüßt der Rektor der Universität, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig, bei einer Vernissage am 15. Juni um 19:00 Uhr im Blauen Saal, Schloss-Mittelbau. Kulturwissenschaftler Prof. Uwe J. Reinhardt führt in das Werk von Sabine Schäfer-Gold ein und der Abend klingt mit argentinischem Tango aus.

Aquarellmalerei ist die Leidenschaft von Sabine Schäfer-Gold. „Noch habe ich keine schöneren Farben gefunden für das, was ich ausdrücken möchte“, so begründet die Künstlerin ihre Darstellungsform. In ihrem Atelier experimentiert Sabine Schäfer-Gold solange mit Farben und Formen, bis sie den Eindruck aus der Natur im Bild festgehalten hat. In über 15 Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im Raum Stuttgart konnte man bereits ihre Werke bewundern.

Die Dozentin für Kunst Sabine Schäfer-Gold wurde 1952 in Höfingen/Leonberg geboren, studierte Kunsterziehung und Germanistik in Stuttgart und Ludwigsburg und unterrichtete als Realschullehrerin für die Fächer Deutsch und Kunst am Bildungszentrum Seefälle, Bonlanden. Seit 1998 ist Schäfer-Gold Lehrbeauftragte für Kunst (Fachleiterin) am Pädagogischen Fachseminar Kirchheim. Malerische Weiterbildungen besuchte Sabine Schäfer-Gold bei Hans Köhler, Gyjiho Frank und der Kunstschule Filderstadt . Die Künslerin arbeitet auch als Kunstdozentin der Villa Palagione, Centro Interculturale Voltera. Seit 1999 ist Sabine Schäfer-Gold Mitglied im Atelierhaus Filderstadt und bei den „Künstlern der Filder“.

Die Ausstellung ist jeweils am Sonntag, 17. Juni, 1. Juli und 8. Juli 2007 von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Aquarell von Sabine Schäfer-Gold

Sabine Schäfer-Gold