Außerordentliche öffentliche Senatssitzung:
Forschungserfolg macht Neuwahl des Prorektors erforderlich  [30.11.16]

Mi, 14. Dez. 2016, 14:00 Uhr c.t.: Universität Hohenheim, Schloss Mittelbau, Aula

Ein millionenschweres EU-Forschungsprojekt ist der Grund für einen Personalwechsel in der Leitung der Universität Hohenheim: Prof. Dr. Jochen Weiss wird künftig eine führende Rolle in dem EU-Verbundprojekt „EIT Food“ mit 1,6 Mrd. Euro Fördersumme einnehmen. Aus seinem Amt als Prorektor für Forschung wird er deshalb zum 31. Dezember 2016 ausscheiden. Der Senat der Universität Hohenheim tagt daher außerordentlich für die Wahl eines Nachfolgers. Auf Vorschlag des Rektors der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Stephan Dabbert, stellt sich Prof. Dr. Andreas Schaller als Kandidat. Der Biologe ist der Hohenheimer Forschungs- und Lehrgemeinschaft bereits als Ombudsmann zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten bekannt.

Die Wahl nebenamtlicher Rektoratsmitglieder, wie dem Prorektor für Forschung an der Universität Hohenheim ist in § 18, Abs. 6 des Landeshochschulgesetzes geregelt: Sie „werden vom Senat aus den der Hochschule angehörenden hauptberuflichen Professorinnen und Professoren auf Vorschlag der Rektorin oder des Rektors mit der Mehrheit seiner Mitglieder gewählt. (…)"

Öffentliche Sitzung des Senates, 14:15 Uhr

• Wahl des neuen Prorektors für Forschung

Zur Person Prof. Dr. Jochen Weiss

Der derzeitige Prorektor für Forschung Prof. Dr. Jochen Weiss scheidet zum 31. Dezember 2016 aus dem Team des Hohenheimer Rektorats aus. Grund ist seine neue Aufgabe als Director of Education im EU-geförderten Innovationsnetzwerk „EIT Food“, dessen Sitz in Belgien sein wird. Dort wird Prof. Dr. Weiss für den Aufbau der geplanten Bildungsprogramme verantwortlich sein, z.B. für ein EU-weit einheitliches Masterprogramm Food System. Parallel leitet er weiterhin seinen Lehrstuhl im Fachgebiet Lebensmittelphysik und Fleischwissenschaft an der Universität Hohenheim. Mehr zu EIT Food: http://uhoh.de/eit-food

Zur Person Prof. Dr. Andreas Schaller

Prof. Dr. Andreas Schaller ist geschäftsführender Direktor des Instituts für Physiologie und Biotechnologie der Pflanzen der Universität Hohenheim. Daneben ist er einer von drei Ombudspersonen der Universität Hohenheim zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten sowie Vertrauensdozent der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Text: Töpfer