Hohenheimer Experten im ZDF:
Start der Lebensmittel-Reihe "Was wir essen"  [09.03.06]

ZDF.umwelt und die Universität Hohenheim spüren die Geheimnisse unserer Nahrung auf.
Auftakt "Functional Eggs am 9. April 2006 ab 13:15 Uhr

Was essen wir? Diese Frage stellt sich tagtäglich. Gammelfleisch, Pestizide im Salat, Antibiotika im Fleisch und Dioxin im Futtermittel - vor dem Hintergrund immer wiederkehrender Lebens- und Futtermittelskandale ist der Verbraucher verunsichert. Hinzu kommen die leeren Haushaltskassen, so dass Lebensmittelkontrollen nur im unzureichenden Maß durchgeführt werden können. ZDF.umwelt und die Universität Hohenheim wollen gemeinsam den vielfältigen Geheimnissen unserer Nahrung auf die Spur gehen. Unterstützt durch die Forschungsarbeit und eigens in Auftrag gegebene Analysen zeigt ZDF.umwelt einmal pro Monat, wie viel Frucht zum Beispiel in einem Fruchtjoghurt steckt, welche Gifte in den Gemüsegärten verwendet werden und wie es um die Fleischqualität bestellt ist.

Zu Beginn der neuen Lebensmittelreihe am 9. April, eine Woche vor Ostern, nimmt sich ZDF.umwelt das Frühstücksei vor. In Zukunft kann der Verbraucher seinen Tag mit einem "Functional Egg" – übersetzt "Funktions-Ei" beginnen. Dieses neue Ei enthält im Gegensatz zu einem herkömmlichen Ei wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Diese sind wichtig für eine gesunde Ernährung und wirken sich positiv auf unsere Gesundheit aus.

Ein Forscherteam der Uni Hohenheim liefert die Fakten und erläutert, wie es den Landwirten gelingt, diese Eier für den Markt zu produzieren. Im Mai geht es um die versteckten Allergene, die Bestandteil vieler Lebensmittel sind, im Juni beschäftigen sich ZDF.umwelt und die Wissenschaftler der Uni Hohenheim mit den vermeintlichen Früchten im Fruchtjoghurt.