Welternährung und Agrarentwicklung im globalen Wandel  [20.09.12]

Pressegespräch zu Forschungsstand und wissenschaftlichen Empfehlungen

27. Sept. 2012 ab 10:00 Uhr: Universität Hohenheim (Stuttgart),
Schloss Hohenheim, Mittelbau, Schlosskeller

Die Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus e.V. (GEWISOLA) widmet ihre 52. Jahrestagung den Herausforderungen des globalen Wandels für die Agrarentwicklung und Welternährung. Die weltweite Verknappung von Land und Wasser, steigende Nahrungsmittelpreise und die großflächige Aneignung von Land durch Investoren („Land Grabbing“) gehören zu den Themen, die an drei Tagen, vom 26. bis 28. September 2012, an der Universität Hohenheim in Plenarveranstaltungen und Arbeitsgruppen diskutiert werden. Auf der Pressekonferenz erwarten Sie Organisatoren und internationale Keynote-Speaker der Fachtagung.

Der globale Wettlauf um Land und Wasser und das Problem des Land Grabbing bewegen die Scientific Community und die Öffentlichkeit. Die aktuelle Diskussion wird im Pressegespräch unter folgenden Aspekten wissenschaftlich beleuchtet:

Was sind die Ursachen der globalen Verknappung von Land und Wasser? Wie sehen die Folgen aus? Welchen Handlungsbedarf sehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und welche Handlungsmöglichkeiten formulieren sie? Welche Akteure können eingreifen und wie kann die Rolle der Agrarforschung dabei aussehen?

Als Referentinnen und Referenten nehmen teil:

Prof. Dr. Regina Birner

Leiterin des Fachgebietes Sozialer und institutioneller Wandel in der landwirtschaftlichen Entwicklung, Universität Hohenheim; Mitglied im BioÖkonomieRat des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Prof. Dr. Harald Grethe

Leiter des Fachgebietes Agrar- und Ernährungspolitik der Universität Hohenheim; Mitglied des Food Security Centers der Universität Hohenheim; Vorsitzender des Beirats für Agrarpolitik beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Derek Byerlee, PhD

Unabhängiger Wissenschaftler, ehemaliger Mitarbeiter der Weltbank, Washington D.C./USA

Mark Rosegrant, PhD

Direktor der Abteilung Umwelt und Produktionstechnologie am International Food Policy Research Institute (IFPRI), Washington D.C. / USA

Text: Lembens-Schiel