Neu:
Hohenheimer GründerRaum macht Start-up-Erfolg berechenbar [17.06.05]
Feierliche Einweihung und Tag der offenen Tür im Gründer-Inkubator
am 24. Juni, ab 10:00 Uhr im Rahmen des Europäischen Unternehmertages
Endlich selbstständig, doch wie? In dem neuen GründerRaum der Innovation und Bildung Hohenheim GmbH (IBH) können künftige Entrepreneure die Marktfähigkeit ihrer Geschäftsideen testen, Finanzplanungen simulieren, auf Markt- und Verbraucherstudien zugreifen und das Ganze durch persönliche Einzelberatung ergänzen. Der GründerRaum steht neben Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitern der Stuttgarter Hochschulen auch allen Gründungsinteressierten der Region offen.
Am Anfang steht die Idee. Doch dann beginnen die Fragen: Gibt es für die Idee Fördergelder? Wie sieht die Patentlage aus? Gibt es schon Studien, die helfen, den Markterfolg zu prognostizieren? Wie funktioniert effektive Kostenkontrolle?
"Viele Existenzgründer machen den Fehler, sich bei ihrer Recherche allein auf die Ergebnisse einer Google-Suche zu verlassen", erklärt IBH-Geschäftsführer Markus Witzke. "Unser GründerRaum bündelt dagegen ein interaktives Info-Spektrum, das für den Privatmenschen häufig nicht frei verfügbar ist."
Dazu gehörten zum Beispiel der Zugriff auf Patentdatenbanken, Planungstools und Gründersoftware, eine umfangreiche Handbibliothek, eine große Linksammlung. "Außerdem bieten wir weiterhin auch immer das persönliche Beratungsgespräch an, bei dem der Gründer merkt, ob sein Konzept schon ausgereift ist, oder ob noch Recherchebedarf besteht", sagt Witzke.
In Bezug auf Beratungskompetenz kann die IBH schon jetzt auf eine Erfolgsbilanz zurückblicken: "Von allen Gründern, die wir in unserem sechsjährigen Bestehen auf dem Weg ins Geschäftsleben begleiteten, sind 80 Prozent noch am Markt", so der Geschäftsführer. Ein Teil davon wird am Europäischen Unternehmertag ebenfalls zu sehen sein: Mit einem Tag der offenen Tür präsentiert sich der Inkubator der IBH im gleichen Gebäude.
Partner im Netzwerk "Existenzgründung Hohenheim"
Der GründerRaum basiert auf der Idee, Qualifizierungs-, Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen für Existenzgründer nicht nur anzubieten, sondern auch zu vernetzen. So arbeiten bei diesem Projekt neben der IBH auch die weiteren Partner der "Existenzgründung Hohenheim" aktiv mit.
- KWW (Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung Universität Hohenheim)
- Akademie für Weiterbildung Universität Hohenheim
- IBH (Innovation und Bildung Hohenheim GmbH)
- SEH (Stiftungslehrstuhl für Entrepreneurship Universität Hohenheim)
- COE (Centre of Entrepreneurship Universität Hohenheim)
- HdM (Hochschule der Medien Stuttgart)
- bga (bundesweite gründerinnenagentur)
- PUSH! (Partnernetz für Unternehmensgründungen aus Stuttgarter Hochschulen)
Kontakt für Medien:
IBH
Frau Johanna Hausmann
hausmann@ibh.uni-hohenheim.de