Konstituierende Sitzung:
Universitätsrat wählt Dr. Susanne Herre zur neuen Vorsitzenden  [01.10.21]

Neue Amtszeit mit künftig 8 neuen Mitgliedern / Gremium wählt stellv. Hauptgeschäftsführerin der IHK Dr. Herre und Tierforscher Prof. Dr. Jörn Bennewitz zum neuen Vorsitz

Der Universitätsrat begleitet die Hochschule, nimmt Verantwortung in strategischer Hinsicht wahr und trifft Entscheidungen über die Struktur- und Entwicklungsplanung: So umschreibt das Gesetz u. a. die Aufgabe des Universitätsrates. In seiner konstituierenden Sitzung am heutigen 1. Oktober 2021 bestimmte das Gremium Dr. Susanne Herre, stellv. Hauptgeschäftsführerin der IHK Stuttgart, zur neuen Vorsitzenden. Als neuen Stellvertreter wählte das Gremium Prof. Dr. Jörn Bennewitz, Leiter des Fachgebietes für Tiergenetik und Züchtung. Die Wahl erfolgte einmütig mit jeweils einer Enthaltung. Das Strategie-Gremium der Universität Hohenheim in Stuttgart umfasst bei Vollbesetzung insgesamt sechs externe und fünf interne Mitgliedern. Die Amtszeiten seiner Mitglieder beginnen am heutigen 1. Oktober und betragen drei Jahre mit Ausnahme des Studierenden-Vertreters, dessen Amtszeit ein Jahr beträgt.

„Mit Dr. Susanne Herre hat der Universitätsrat eine geschätzte und erfahrene Universitätsrätin mit dem Vorsitz betraut, die ihren Erfahrungsschatz aus ihrer IHK-Tätigkeit und weiterer Gremientätigkeit gewinnbringend einbringen wird“, ist sich der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Stephan Dabbert, sicher.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Jörg Bennewitz als Wissenschaftler der Universität Hohenheim habe das Gremium ein spannendes Duo gewählt: „Die fachlichen Hintergründe der beiden Vorsitzenden ergänzen sich und decken so einen Großteil der Themen ab, die an der Universität Hohenheim bearbeitet werden“, so der Rektor.

„Zu Ihrer heutigen Wahl möchte ich deshalb nicht nur den Wahlsiegern, sondern auch der Universität Hohenheim gratulieren. Wir alle danken Ihnen für die Bereitschaft, dieses Ehrenamt zu übernehmen und wünschen Ihnen für die neue Aufgabe viel Erfolg.“

Dank an Vorgängerin Prof. Dr. Anette Beck-Sickinger und weitere ausscheidende Mitglieder

Einen weiteren Dank richtete der Rektor an die vorherige Universitätsrats-Vorsitzende Prof. Dr. Anette Beck-Sickinger. Neben ihrer Tätigkeit als Wissenschaftlerin an der Universität Leipzig hatte sie sich insgesamt neun Jahre als Mitglied und davon drei Jahre als Vorsitzende engagiert. Mit Ablauf ihrer 3. Amtszeit war Prof: Dr. Beck-Sickinger am 30. September 2021 aus dem Universitätsrat ausgeschieden, da das Landeshochschulgesetz die Mitgliedschaft auf drei Amtszeiten beschränkt.

Außerdem dankte der Rektor sieben weiteren Universitätsratsmitgliedern, die mit der Vollendung der dritten Amtszeit zum 30. September 2021 aus dem Gremium ausgeschieden waren: Dr. Ursula Eid (Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit a.D., Dr. Wolfgang Kuhn (ehemals Vorstandssprecher Südwestbank AG, Stuttgart), Dr. Wolfgang Plischke (früher Vorstand der Bayer AG), Prof. Dr. Ralf Seppelt (Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Universität Leipzig), sowie die ehemaligen Universitätsratsmitglieder aus der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans-Peter Burghof (Institut für Financial Management), Prof. Dr. Anette Preiss (Institut für Genetik) und Marie-Luise Dralle (Studentische Vertreterin).

Acht neue Mitglieder werden den neuen Universitätsrat ergänzen

Als neue Mitglieder begrüßte der Universitätsrat Prof. Dr. Tilmann Grune (Wissenschaftlicher Vorstand, Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke), Prof. Dr.-Ing. Stefan Palzer (Chief Technology Officer & Executive Vice President, Nestlé S.A.), Dr. Walter Rogg (Geschäftsführer WRS Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH) Prof. Dr. Birgitta Wolff (Goethe Universität Frankfurt am Main, Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre), Prof. Dr. Marion Büttgen, (Leiterin des Fachgebiets Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung), Prof. Dr. Andreas Schaller (Leiter des Fachgebiets Physiologie und Biochemie der Pflanzen), Fabian Probost (Studentischer Vertreter im Universitätsrat). Ein weiteres externes Mitglied wird voraussichtlich im Oktober 2021 bestellt.

Insgesamt besteht der Universitätsrat aus sechs externen und fünf internen Mitgliedern. Alle amtierenden Mitglieder waren bereits am 14. Juli 2021 vom Senat der Universität Hohenheim gewählt bzw. bestätigt worden. Die Amtszeit aller amtierenden Mitglieder beginnt mit dem 1. Oktober und beträgt 3 Jahre mit Ausnahme des studentischen Mitglieds, dessen Amtszeit auf ein Jahr beschränkt ist.

Ergänzt wird der Universitätsrat durch sieben beratende Mitglieder. Dazu gehören das fünfköpfige Rektorat, die Gleichstellungsbeauftragte und die Vertreterin des Wissenschaftsministeriums des Landes Baden-Württemberg.

ZUR PERSON: Dr. Susanne Herre

Seit 1. August 2021 ist Dr. Susanne Herre stellv. Hauptgeschäftsführerin der IHK Stuttgart, wo sie zuvor den Posten als kaufmännische Geschäftsführerin inne hatte. Dabei begleitet sie auch weiterhin betreuend das Sonderthema „Stiftungen und Unternehmen“.

Daneben engagiert sich Dr. Herre als Mitglied im DIHK Haushaltsausschuss und im Aufsichtsrat der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg.

Ihre Doktorwürde erhielt Herre 1997 durch die Universität Heidelberg. Ihr Studium der Rechtswissenschaft begann Herre 1988 in Heidelberg.

Dr. Susanne Herre ist gebürtige Stuttgarterin und 52 Jahre alt.

Mitglieder und Aufgaben des Unirates

Prof. Dr. Dabbert gratuliert Prof. Dr. Jörg Bennewitz zur Wahl | Bildquelle: Universität Hohenheim / Klebs

Prof. Dr. Dabbert gratuliert Prof. Dr. Jörg Bennewitz zur Wahl
Bildquelle: Universität Hohenheim / Klebs