Themenservice der Universität Hohenheim vom 15. Juni 2023  [15.06.23]

Digitale Zwillinge in der Lebensmittelindustrie – Biomethan-Mobilitätstag – Biogas-Innovationspreis – Hohenheimer Gärten – Wiesenbewohner des Monats – Frauen in der Wissenschaft

- Biointelligenz-Blog: Digitale Zwillinge in der Lebensmittelindustrie
- Fachveranstaltung: Einladung zum Biomethan-Mobilitätstag
- Ehrung: Biogas-Innovationspreis in Gold für Dr. Elena Holl
- Hohenheimer Gärten: Die Gemeine Hopfenbuche
- Wiesenbewohner des Monats: Der Schwarzblaue Ölkäfer
- Frauen in der Wissenschaft: Kommunikationswissenschaftlerin Arietta Jost

Biointelligenz-Blog: Digitale Zwillinge in der Lebensmittelindustrie
Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen – ein Ruck geht durch alle Branchen der produzierenden Industrie. Das gilt auch für die Lebensmittelindustrie. Beispiele sind Bilderkennung mittels Deep Learning oder In-line-Sensorik zur Prozesskontrolle. Allerdings fehlt ein Tool, das in anderen Branchen bereits etabliert ist: Der digitale Zwilling, also die virtuelle Abbildung des Systems. Im Blog des Kompetenzzentrums Biointelligenz, an dem die Universität Hohenheim beteiligt ist, informieren Jun.-Prof. Dr. Christian Krupitzer und Elia Henrichs vom Fachgebiet Lebensmittelinformatik.

Fachveranstaltung: Einladung zum Biomethan-Mobilitätstag
Mit Biomethan die Energiewende im ÖPNV und Schwerlastverkehr gestalten: Am 30.06.2023 von 9 bis 17 Uhr lädt die Landesanstalt für Agrartechnik und Bioenergie der Universität Hohenheim zum Biomethan-Tag am Forschungsstandort Lindenhöfe ein.

Ehrung: Biogas-Innovationspreis in Gold für Dr. Elena Holl
Dr. Elena Holl, Mitarbeiterin an der Landesanstalt für Agrartechnik und Bioenergie der Universität Hohenheim, hat den mit 6.000 Euro dotierten Biogas-Innovationspreis in Gold des Deutschen Bauernverbandes erhalten. Sie wurde für ihre Pionierarbeit im Projekt ProBioLNG ausgezeichnet, das die Produktion von ressourceneffizientem Bio-LNG (verflüssigtem Biogas) erforscht.

Hohenheimer Gärten: Die Gemeine Hopfenbuche
Die Gemeine Hopfenbuche ähnelt der Hainbuche. Die hopfenähnlichen Fruchtstände sind ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal. Sie gilt als eine der schönsten und hitzeverträglichsten Stadtbaumarten in Mitteleuropa. Die Hohenheimer Gärten präsentieren Ostrya carpinifolia Scop. in der Reihe „Was blüht“ im Monat Juni.

Wiesenbewohner des Monats: Der Schwarzblaue Ölkäfer
In den Medien wurde er in letzter Zeit als „gefährlich“ oder sogar „tödlich“ beschrieben: der Schwarzblaue Ölkäfer. Und doch ist er harmlos für alle, bei denen er nicht auf dem Speiseplan steht. Der relativ große schwarzblaue Käfer ist im Frühjahr mit etwas Glück an offenen Stellen zu beobachten. Einmal im Monat präsentiert die Uni Hohenheim in Kooperation mit der Bunten Wiese Stuttgart interessante Fakten zu Tieren, Pflanzen oder Pilzen, die auf bunten Wiesen anzutreffen sind.

Frauen in der Wissenschaft: Kommunikationswissenschaftlerin Arietta Jost
Polarisierung und Fragmentierung im politischen Bereich – das ist das Thema der Doktorarbeit von Arietta Jost. Zur Promotion an ihrer alten Alma Mater fand die Kommunikationswissenschaftlerin erst nach einer Zeit bei einem Unternehmen. Denn ihr Forschungsgeist, der während des Studiums geweckt wurde, konnte dort nicht befriedigt werden.

Eintragen in den Verteiler "Themenservice": https://www.uni-hohenheim.de/presseverteiler