Pressekonferenz:
Konsequenzen der UN-Deklaration zur Nahrungskrise  [05.06.08]

Agrar-Experten der Universität Hohenheim analysieren Abschluss-Erklärung des Welternährungsgipfels in Rom

Freitag, 6. Juni 2008, 10:00 Uhr, Schloss Hohenheim, 70599 Stuttgart

Mit einer Großkonferenz sucht die Weltengemeinschaft derzeit Antworten auf die globale Nahrungskrise im Spannungsfeld von explodierenden Preisen, Biokraftstoff-Boom und Klimawandel. Organisiert wird die Welternährungskonferenz von der UN-Agrar-Organisation FAO. In einer ersten Blitz-Analyse bewerten die Experten der Universität Hohenheim, welche Chancen die Abschlussdeklaration vom Abend des 5. Juni 2008 bietet und welche Herausforderungen sie an Wirtschaft, Politik und Forschung stellt.

Geballte Forschungskompetenz: Als führende Universität in den Agrarwissenschaften in Deutschland erforscht die Universität Hohenheim schwerpunktmäßig die globale Nahrungsmittelsicherheit, Potentiale der Bioenergie und regionale Folgen des globalen Klimawandels. An der Fakultät lehren und forschen aktuell 49 Professoren. Sie bilden 1.700 Studierende in drei Bachelor-Studiengängen, 10 Master-Programmen und einem Promotionsstudiengang, sowie ca. 350 Doktorandinnen und Doktoranden aus.

Als Gesprächspartner zur Analyse der UN-Deklaration stellen sich Ihren Fragen:

Prof. Dr. Manfred Zeller

Experte für internationale Agrar- und Entwicklungspolitik

Prof. Dr. Joachim Müller

Experte für Bioenergie und Nachwachsende Rohstoffe

Prof. Dr. Thilo Streck

Sprecher des Forschungsschwerpunkts regionale Folgen des globalen Klimawandels

Prof. Dr. Karlheinz Köller

Prorektor für Forschung der Universität Hohenheim

Prof. Dr. Thomas Jungbluth

Dekan der Fakultät Agrarwissenschaften

Text: Klebs