Wahnwitzige Komödie:
Theatergruppe der Universität Hohenheim spielt „Macke, Macke“  [08.05.19]

11. Mai 2019, 20 Uhr, Euroforum, Katharinasaal: Premiere der Komödie „Macke, Macke“ von Laurent Baffie / Weitere Aufführungen am 13., 15., 18., 20. und 21. Mai, jeweils um 20 Uhr

Sechs Patienten sitzen im Wartezimmer einer renommierten Therapeutin. Sie müssen sich notgedrungen die Zeit vertreiben, da die Ärztin am Flughafen aufgehalten wird. Die unterschiedlichen Neurosen der Charaktere führen schnell zu Missverständnissen und Streitigkeiten. Doch je besser sie sich kennenlernen, desto leichter fällt es ihnen, die Ticks und Eigenheiten zu akzeptieren. Schließlich sind sie alle Leidensgenossen... Und vielleicht hilft ja auch eine Gruppentherapie? Ab dem 11. Mai zeigt die Theatergruppe der Universität Hohenheim in Stuttgart die französische Komödie „Macke, Macke“. Video-Trailer unter www.youtube.com/watch

Während Frieda am Tourette-Syndrom leidet und unkontrolliert flucht, kann Bob keine Linien übertreten. Blanche muss sich ständig die Hände waschen und Maria alles mit einem Stoßgebet quittieren: Als sechs Patienten im Wartezimmer ihrer Therapeutin auf einander treffen, gehen ihnen die Ticks und Absonderlichkeiten der jeweils anderen gehörig auf die Nerven!

Durch Spiele aber auch Konfrontationen nähern sich die Wartenden einander an und planen schließlich sogar in Eigenregie eine Gruppentherapie. Neben aller Komik, die auch vor derben Späßen nicht zurückschreckt, ist das Stück ein unterhaltsames Plädoyer dafür, seine eigene Befindlichkeit nicht allzu ernst zu nehmen und vor allem den Eigenheiten anderer mit Nachsicht zu begegnen.

Aufführungstermine und Eintrittspreise

Am Samstag, den 11. Mai 2019 um 20 Uhr ist die Premiere des Theaterstücks im Euroforum, Katharinasaal in der Kirchnerstraße 3, 70599 Stuttgart. Weitere Vorstellungen finden am 13., 15., 18., 20. und 21. Mai statt, ebenfalls um 20 Uhr.

Die Karten kosten 10 Euro, für Schüler, Studierende und Schwerbehinderte 5 Euro. Termine, Infos und Video-Trailer unter theater.uni-hohenheim.de. Kartenreservierung unter 0711/459 24072, per E-Mail an unimusik@uni-hohenheim.de oder direkt an der Abendkasse.

HINTERGRUND: Theatergruppe Universität Hohenheim

Bereits 23 Produktionen kann sich die Theatergruppe Hohenheim zuschreiben, seit 2001 unter der Regie von Jürgen von Bülow. Das Ensemble ist Teil der Unimusik- und Theaterabteilung der Universität Hohenheim, eingeladen mitzuspielen sind neue und auch ehemalige Studierende. Über die Jahre standen über 100 Studierende auf der Bühne des Katharinasaals. Der Fokus des Ensembles liegt in der Erarbeitung von Stücken, die für ein studentisches Publikum interessant sein könnten. Die Bandbreite der Produktionen reicht von der klassischen Tragödie über die bissige Gesellschaftssatire bis zur leichten, hintersinnigen Komödie. Bislang konnte die Theatergruppe Hohenheim mit mehreren Produktionen auf Gastspiel gehen. Unter anderem trat sie beim Landesverbandstag des Landesamateurtheaterverbandes Baden-Württemberg in Donaueschingen auf, im Wilhelma Theater Stuttgart, im Jakobus-Theater Karlsruhe und beim Theaterfestival Freiburg.

Text: Dannehl / Klebs

Jürgen von Bülow, Universität Hohenheim