Erstsemester: Erneut steigende Bewerbungszahlen an der Universität Hohenheim  [18.08.08]

Wachstum der Studienbewerber an der Universität Hohenheim hält kontinuierlich an: knapp zehn Prozent mehr Anträge als im Vorjahr – Universitätsleitung plant Maßnahmen gegen Raumengpässe und wünscht sich den Bau eines weiteren großen Hörsaals

Die Campusuniversität im Süden Stuttgarts zieht seit dem Jahr 2000 kontinuierlich mehr Studienbewerber an. So konnte das Studiensekretariat in Hohenheim mit einer Steigerung von 8,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erneut eine Rekordzahl der Anträge verzeichnen. Die Universitätsleitung reagiert auf den nachhaltigen Bewerberansturm mit neuen Professorenstellen, verbessertem Hörsaalmanagement, Raumanmietungen und vorübergehenden Video-Übertragungen. Langfristig wünscht sich das Rektorat einen Neubau.

Von Jahr zu Jahr mehr zu tun, haben vor Semesterbeginn die Angestellten im Studiensekretariat der Universität Hohenheim. Diesmal haben sie 8119 Bewerberinnen und Bewerber registriert, die ihr Studium an der Hochschule mit Schloss beginnen wollen, 616 mehr als im Vorjahr. Dort ist man auf den immer größer werdenden Bewerberansturm sehr gut vorbereitet. „Die Zulassungsbescheinigungen konnten wir bereits vorletzte Woche verschicken, die Absagen sind vergangene Woche rausgegangen“, berichtet Christel Maier, Leiterin des Studiensekretariats und Prüfungsamts der Universität Hohenheim.

Bei der Universitätsleitung sorgt der anhaltende Wachstumstrend, der sich in den Studierendenzahlen fortsetzt, für große Zufriedenheit. „Wir freuen uns, dass wir unsere Attraktivität bei Studienanfängern erneut steigern konnten, der nachhaltige Wachstumstrend bestätigt unser Vorhaben, das Lehrangebot in den kommenden Jahren noch weiter auszubauen“, kommentiert Prof. Dr. Ute Mackenstedt, Prorektorin für Lehre und stellvertretende Rektorin der Universität Hohenheim, die neuen Zahlen. „Der erneute Anstieg der Bewerbungen zeigt, dass unser Studienangebot attraktiv und stimmig ist, eine weitere Grundlage ist der gute Service, der den Studierenden geboten wird und natürlich auch der wunderschöne Campus“.

Spitzenzahlen bei Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaft, Bewerbungen für Agrarwissenschaft noch möglich

Das Grand der Studienbewerbungen verzeichnet mit 2237 Kandidaten der Studiengang Wirtschaftswissenschaften mit ökonomischem Wahlprofil. Knapp 500 der Bewerber können Ihr Studium ab Oktober in Hohenheim aufnehmen.

Sehr gefragt ist auch der Studiengang Kommunikationswissenschaft, der mit 1391 Bewerbungen die zweitmeisten Interessierten anzog, wovon allerdings nur weniger als zehn Prozent einem Studienplatz erhalten können.

Unbeschränkt sind hingegen die Zulassungszahlen im Bachelor- und Masterstudiengang Agrarwissenschaften, dem Masterprogramm Agribusiness sowie dem Bachelorstudiengang Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie. Hier sind Bewerbungen noch weiterhin möglich.

Zufriedenheit bei der Universitätsleitung – Maßnahmen gegen Raumengpässe

„Wachstum gehört zu den erklärten Zielen der Universitätsleitung“, erklärt Professorin Dr. Mackenstedt. „Für das kommende Wintersemester haben wir fünf neue Professuren geschaffen, bis zum Jahr 2012 könnten noch bis zu zehn Weitere hinzukommen.“

Als eine der ersten Maßnahmen gegen Raumengpässe hat die Universitätsleitung im Juli einen Mietvertrag für 480 Quadratmeter Bürofläche im campusnahen Wollgrasweg unterzeichnet, um Platz für neue Mitarbeiter zu schaffen. Außerdem soll die neu eingerichtete Stelle des Hörsaalmanagers dafür sorgen, die bestehenden Räumlichkeiten optimaler als bisher zu nutzen. „Unser großer Wunsch für die Zukunft, der immer dringender wird, bleibt jedoch ein Neubau“, fügt Professorin Dr. Mackenstedt hinzu.

Online-Interessenstest: was-studiere-ich.de

Zur großen Bekanntheit der Universität Hohenheim, bei Studienanfängern aus ganz Deutschland, beigetragen haben, dürfte auch der erfolgreiche Online-Test für Studieninteressierte „was-studiere-ich.de“, den zum letzten Sommersemester statistisch gesehen fast jeder zweite Studienanfänger genutzt hat. Der Test, von den Wissenschaftlern Prof. Dr. Heinz Schuler und Dr. Benedikt Hell vom Lehrstuhl Psychologie an der Universität Hohenheim entwickelt , unterstützt Studieninteressierte, die für sie am besten geeigneten Studienfächer und -standorte zu finden.

Text: Leonhardmair / Lembens-Schiel

Johanna Lembens-Schiel, Zentrales Marketing, stellv. Pressesprecherin