Für besondere Verdienste:
Dr. Matthias Wilhelm erhält Ehrennadel der Universität Hohenheim  [03.02.16]

„Dr. Matthias Wilhelm hat sich als stellvertretender Kanzler in ausdauernder Weise um die Universität Hohenheim verdient gemacht und sich in einer schwierigen Situation in den Dienst der Universität gestellt.“ Mit dieser Conclusio begründete die Laudatio von Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert die Verleihung der Ehrennadel der Universität Hohenheim an Dr. Wilhelm. Die Ehrung fand zu Beginn der Senatssitzung am heutigen Mittwoch, 3. Februar 2016, statt.

Mit der Ehrennadel würdigt die Universität Hohenheim vor allem den Einsatz des Geehrten während der krankheitsbedingten Abwesenheit und nach dem Rücktritt der vorherigen Kanzlerin.

„Es ist meines Wissens das erste Mal, dass ein Mitglied der Universität Hohenheim die Ehrennadel noch während des aktiven Dienstes verliehen bekommt“, erwähnte Prof. Dr. Dabbert im Laufe der Sitzung. Auch dies soll als Ausdruck besonderer Wertschätzung gesehen werden.

Außerordentliche Belastung durch Doppelfunktion

An der Universität Hohenheim ist Dr. Wilhelm bereits seit vielen Jahren beschäftigt. Seit mehr als einem Jahrzehnt leitet er die Abteilung Studienangelegenheiten und fungiert als Justiziar. Im Jahr 2012 übernahm er zudem die Aufgabe der Stellvertretung der Kanzlerin.

Seit der Vakanz dieser Position im Jahr 2014 übte Dr. Wilhelm die Doppelfunktion als stellvertretender bzw. kommissarischer Kanzler und Abteilungsleiter aus.

Gewissenhafter und zuverlässiger Beamter – im besten Sinne dieses Wortes

„Dieser Aufgabe haben Sie sich uneigennützig, loyal und mit großem Pflichtgefühl gestellt. Dabei übernahmen Sie als gewissenhafter und zuverlässiger Beamter – im besten Sinne dieses Wortes – diese Verantwortung“, so Rektor Dabbert.

„Auch der oft mühseligen Aufgaben des Tagesgeschäfts, mit denen kein großer Ruhm zu erringen ist, haben Sie sich mit Ausdauer angenommen und für das Funktionieren aller Abteilungen gesorgt, die der Kanzlerin zugeordnet sind. Mit Beharrlichkeit haben Sie Themen weiterverfolgt und verhindert, dass sie im Vagen bleiben oder ins Stocken geraten. Dabei haben Sie zu keinem Zeitpunkt nach persönlichen Vorteilen gefragt, sondern sich komplett in den Dienst der Sache und der Universität Hohenheim gestellt. Dafür danken wir Ihnen heute mit der Verleihung der Ehrennadel.“

Text: Klebs