„Der Wissenschaft zu Ehren“:
Jubiläums-Komposition zu 200 Jahre Universität Hohenheim  [22.01.18]

28. Januar 2018, 17:00 Uhr: Uraufführung der Jubiläums-Komposition der Concert Band der Universität Hohenheim, FILharmonie Filderstadt, Tübinger Straße 40, 70794 Filderstadt

Von barocken Klängen bis zu einer fulminanten Fanfare: Zum 200-jährigen Jubiläum der Universität Hohenheim in Stuttgart und zum 30-jährigen Geburtstag der Concert Band präsentiert das Orchester die Uraufführung der Jubiläums-Komposition „Ad honorem scientiae“ – der Wissenschaft zu Ehren. Bereits zum Jahresbeginn hatte die Concert Band einen eigenen Jubiläums-Jingle eingespielt, der jede große Festveranstaltungen der Universität Hohenheim festlich eröffnen soll. Das Konzert am 28. Januar bestreitet die Concert Band zusammen mit dem Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg. Alle Infos zum Jubiläum sowie Probenvideos und Jingle als Download unter www.uni-hohenheim.de/jubilaeum

Im Jahr 1818 gründete das eben erst gekrönte Königspaar König Wilhelm I. von Württemberg und seine Frau Katharina Pawlowna die „Muster-, Lehr- und Versuchsanstalt Hohenheim“ – die Vorläuferin der heutigen Universität Hohenheim. Ihr Anliegen: Neue, zukunftsorientierte Methoden für die Landwirtschaft in einer Zeit, als Missernten und grassierende Hungersnöte die Bevölkerung bedrohten.

200 Jahre später folgt die Universität Hohenheim noch immer ihrem Gründungsauftrag, zeitgemäße Lösungen für existentielle Herausforderungen für die Menschheit zu erarbeiten.

Die 13-minütige Komposition „Ad honorem scientiae“ stellt die Entwicklung der Lehranstalt bis zur heutigen Universität Hohenheim musikalisch dar – von den ersten barocken und Renaissance-artigen Klängen 1818 bis zu einer finalen Fanfare im 21. Jahrhundert.

„Diese Welturaufführung bereichert die Literatur der sinfonischen Blasmusik um ein weiteres herausragendes Werk“, erklärt Joachim Pfläging, Leiter der Concert Band. „Die Komposition nimmt die Zuhörer auf eine musikalische Reise durch die Zeit mit und repräsentiert damit 200 Jahre der Forschung und Lehre an der Universität Hohenheim.“

Uraufführung zur Jubiläums-Komposition: Jetzt Karten holen

Die musikalischen Zeitreise der Concert Band Hohenheim zusammen mit dem Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg findet am 28. Januar 2018 um 17:00 Uhr in der FILharmonie in Filderstadt als Benefiz-Konzert zugunsten der DKMS unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und des Rektors der Universität Hohenheim Prof. Dr. Stephan Dabbert statt.

Neben der Komposition wird auch der Jubiläums-Jingle bei der Uraufführung sein Live-Debut geben. „Es ist eine kleine, 30-sekündige Fanfare, die im Jubiläumsjahr jede große Veranstaltung festlich eröffnet.“

Karten für das Konzert gibt es unter unimusik@uni-hohenheim.de oder telefonisch unter der 0711 / 459-24072.

Einen ersten Vorgeschmack auf die Uraufführung bietet das Video der Concert Band zum Jubiläumskonzert unter https://www.youtube.com/watch?v=FvX9ys9qBgY&t=3s

Alle weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr unter www.uni-hohenheim.de/jubilaeum

Informationen zur Concert Band unter www.concertband.de sowie auf Facebook und Instagram (#cbhoh).

Hintergrund: 200 Jahre Universität Hohenheim

Mit einer Sprengkraft von 170.000 Hiroshima-Bomben brach der Vulkan Tambora am 10. April 1815 in Indonesien aus. Tonnen von Asche- und Staubpartikel verdunkelten weltweit den Himmel. So sehr, dass der Sommer 1816 ausfiel, Ernten verdarben und Hungersnöte grassierten. Als Schlüssel zum Überleben investierten König Wilhelm von Württemberg und Königin Katharina in Bildung und Forschung: Sie gründeten am 20. November 1818 in Hohenheim die „Landwirtschaftliche Unterrichts-, Versuchs- und Musteranstalt“ – die Vorläuferin der heutigen Universität.

200 Jahre später folgt die Universität Hohenheim ihrem Gründungsauftrag, durch Forschung und Lehre Beiträge zur Lösung globaler Herausforderungen zu liefern. Im Jubiläumsjahr 2018 feiert sie das mit über 150 Veranstaltungen. Themen wie Ernährung und Gesundheit, Klima, Wasser und Ökosysteme, soziale Ungleichheit oder Bioökonomie spielen dabei ebenso eine Rolle wie die kulturellen Aspekte des Campuslebens. Programm und Infos unter www.uni-hohenheim.de/jubilaeum2018 und #hohenheim200 auf Facebook, Instagram und Twitter.

Text: C. Schmid

Joachim Pfläging, Leiter Concert Band Hohenheim, E unimusik@uni-hohenheim.de