Mexikanische Kunst an der Universität Hohenheim:
Luz Maria Solloa Junco - Spuren des Lebens  [19.06.06]

Pressevorschau mit der Künstlerin: 29. Juni, 12 Uhr, Blauer Saal, Universität Hohenheim
Vernissage: 30. Juni 2006, 19 Uhr, Blauer Saal, Universität Hohenheim

Zersplittert und doch ganz Mensch - obwohl die mexikanische Malerin Luz Maria Solloa Junco ihre Sujets in kubistischer Manier zerlegt, wirken die Menschen plastisch und harmonisch - reguliert durch Intervalle von Licht und Schatten. Die Kunstwerke der international bekannten Künstlerin werden im Blauen Saal der Universität Hohenheim vom 2. bis 23. Juli 2006 sonntags jeweils von 14 bis 18 Uhr ausgestellt.

"Die Kunstwerke basieren auf menschlichen Figuren, die sich zusammenfügen und zersplittern, wie ein sich bewegendes leuchtendes Prisma. Die faszinierende plastische Präsenz ihrer Protagonisten verbindet Luz Maria Solloa Junco auf einzigartige Weise mit den Grundfragen menschlicher Existenz", so ihre künstlerischen Zeitgenossen.

Luz Maria Solloa Junco setzt mit ihrer Kunst an der Aufbruchstimmung der Renaissance an und greift große Themen des Menschseins auf. Mit einer dem Kubismus entnommenen Methode gelingt ihr eine prismatische Brechung, was zu einer eigentümlichen Räumlichkeit führt.

Tiefer in das Werk führt Kunsthistoriker Joachim Spohn auf der Vernissage am Donnerstag, 30. Juni 2006 ab19:00 Uhr ein. Die Veranstaltung beginnt mit einem Grußwort des Rektors Prof. Dr. Hans-Peter Liebig und wird umrahmt von dem Musikduo Gudrun Kohlruss und Emilia Solloa.

Öffnungszeiten: 2. bis 23. Juli 2006 sonntags jeweils von 14 bis 18 Uhr

Hintergrund

Die in Mexiko-Stadt geborene Luz Maria Solloa Junco ist mit ihrem malerischen Werk neben zahlreichen internationalen Ausstellungen - u. a. in Mexiko, USA, Italien, Spanien, Taiwan und Belgien - bereits auch mit mehreren Einzelausstellungen in Baden-Württemberg hervorgetreten. Für die hohe und weiterhin zunehmende Wertschätzung ihrer künstlerischen Bedeutung spricht, neben weiteren Auszeichnungen, die zweimalige Verleihung (2001, 2002) des Trofeo Tlacuilo XLVI Salón Nacional. Sie ist aktives Mitglied der Asociación de Artistas Plásticos de Mexico/ARTAC.UNESCO, Sociedad Mexicana de las Artes Plásticas/SOMAP, Agrupación Española de Acuarelistas de Madrid y Vascos.