Universitätsrat wählt amtierenden Rektor für zweite Amtszeit  [30.04.08]

Prof. Dr. Hans-Peter Liebig soll an der Spitze der Universität Hohenheim bleiben / Universitätsrats-Vorsitzender Matthias Kleinert: „Kontinuität und Erfolgskurs der Universität gesichert!“

Der amtierende Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Peter Liebig, soll nach Willen des Universitätsrates auch in der kommenden Amtszeit die Hochschule leiten. Zu diesem Votum kamen die elf wahlberechtigten Universitätsratsmitglieder in geheimer Abstimmung am Spätnachmittag des 30. Aprils 2008. Als externer Kandidat schied damit der amtierende Präsident der Fachhochschule Worms, Prof. Dr. Joachim Herzig, aus dem Rennen um die Universitätsspitze aus. Zur endgültigen Amtsverlängerung bedarf das Votum des Universitätsrates noch der Bestätigung durch den Senat in öffentlicher Sitzung am 7. Mai 2008 um 18:00 Uhr in der Aula der Universität Hohenheim.

„Die Wiederwahl von Prof. Dr. Liebig sichert der Universität Hohenheim nicht nur Kontinuität auf dem derzeitigen Erfolgskurs, sondern auch eine erhöhte internationale Sichtbarkeit durch den weiteren konsequenten Ausbau der Vernetzungspolitik mit regionalen und internationalen Spitzenpartnern“, kommentierte der Vorsitzende des Universitätsrates, Dr. h.c. Matthias Kleinert, im Anschluss an den einmaligen Wahlgang. „Mit Freude haben wir in der Kandidatenpräsentation des Rektors auch das strategische Ziel vernommen, die Wirtschaftskontakte weiter auszubauen und zu fördern. Ich bin überzeugt, dass auch der Senat seine Zustimmung zu der Wahl des Universitätsrates geben wird."

Zur Person:

Als amtierender Rektor steht Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Peter Liebig seit 1. Oktober 2002 an der Spitze der Hochschulleitung der Universität Hohenheim. Geboren wurde Hans-Peter Liebig am 23. Januar 1945 in Neuruppin (Brandenburg). Nach einer Gärtnerlehre folgten Studium, Promotion und Habilitation im Fach Gartenbau an der Universität in Berlin Dahlem, der TU Berlin und der Universität Hannover. Nach einem Studien- und Forschungsaufenthalt an der Agricultural University Wageningen erhielt Dr. Liebig 1991 den Ruf auf die C4-Professur für Gemüsebau der Universität Hohenheim. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Prodekan, Dekan und Mitglied des Senates und des Hochschulrates war Prof. Dr. Liebig 2001 zum Vizepräsidenten der Universität Hohenheim gewählt worden.

Text: Klebs