Angst fesselt Publikum beim LfK-Medienpreis  [06.05.08]

Hohenheimer Journalistik-Studenten erhalten Publikumspreis mit Radiobeitrag zum Thema „Angst“
 
 
Download als mp3 unter www.media.uni-hohenheim.de/angst.mp3

Jubel bei Journalismus-Newcomern der Universität Hohenheim: Beim LfK-Medienpreis, der wichtigsten Auszeichnung im privaten Medienbereich Baden-Württembergs, nehmen die Studierenden gestern im Apollo-Theater Stuttgart den Publikumspreis entgegen. Der selbst produzierte Radiobeitrag „Feature XXL - 60 Minuten Angst“ der Hohenheimer Studierenden wird im Bereich Hörfunk zum preisgekrönten Publikumserfolg des Abends. Herausragende journalistische Leistungen und Originalität werden von der Landesstiftung für Kommunikation bereits zum 17. Mal prämiert.

Interviews mit Angst-Patienten, Psychologen und Psychotherapeuten, aber auch jede Menge Klamauk wie angsteinflößende Werbespots und Monologe, in denen die personifizierte Angst selbst zu Wort kommt: Das war die Mischung, die nicht nur die Hörer des Radiosenders Wilantis in der Halloween-Nacht 2007 eine Stunde lang fesselte, sondern auch das Publikum bei der LfK-Medienpreisverleihung.

Ein Semester lang dauerte die Herstellung von der Idee über Interviews und Recherche bis zur Sendung. Die Teilnehmer – die zu Beginn des Projekts keine oder nur geringe Hörfunkerfahrung hatten – haben hierbei selbstständig das Konzept erarbeitet, die Themen recherchiert, Kontaktpersonen ermittelt, Interviewtermine organisiert und eigene Texte verfasst.

Seminare zur Medienpraxis gehören an der Universität Hohenheim zum festen Bestandteil der Lehre", so Prof. Dr. Claudia Mast, Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim stolz über das Ergebnis. "Eine besondere Herausforderung für die Studierende war es diesmal, Zugang zu den Betroffenen zu finden und ein XXL-Format dramaturgisch so aufzubereiten, dass auch nach einer halben Stunde noch niemand abschaltet", erklärt Roman Haase, Projektleiter.

Unter der Leitung des Lehrbeauftragten Roman Haase (CR2-Media) und Rainer Bluthard wurde die Sendung "60 Minuten Angst" in einer Lehrveranstaltung erstellt (Endproduktion Arne-T. Fischer/Hamburg). Teilnehmer des medienpraktischen Projekts waren Danyal Bayaz, Hannah Kluwe, Felix Orgeldinger, Nadja Sehic, Catherine Simone, Peter Smodej, Hakan Enes Tokyay, Elke Vetter und Lisa Volksheimer.

 

Text: Leonhardmair / Klebs

Kontakt für Medien:

Prof. Dr. Claudia Mast, Fachgebiet Kommunikationswissenschaft insb. Journalistik, Telefon: 0711 – 453 22639, Fax: 0711 – 459 23429, E-Mail: sekrkowi@uni-hohenheim.de


Zurück zu Pressemitteilungen