Nachhaltigkeit trifft Qualität
Landwirtschaftlicher Hochschultag zum Thema Öko-Landbau  [30.05.05]

8. Juni 2005 ab 8:30 Uhr an der Universität Hohenheim
Euroforum, Kirchnerstraße 3, 70599 Stuttgart

Qualitätsmanagement, neue Pflanzenzüchtungen und Ressourcenmanagement im Öko-Landbau sind die Themen des diesjährigen Landwirtschaftlichen Hochschultags an der Universität Hohenheim. Dabei präsentiert die Veranstaltung neue Trends und Chancen, wie den Anbau von Energiepflanzen, und spannt den Bogen von Schädlingsbekämpfung und Düngung über Sortenentwicklung bis zur Produkt- und Preisdifferenzierung auf dem Öko-Lebensmittelmarkt.

Derzeit beschäftigt sich die Hohenheimer Forschung in über 60 Einzelprojekten mit ökologischem Landbau. Vorläufiger Höhepunkt in der Lehre ist der internationale Master-Studiengang Organic Food Chain Management, der im Wintersemester 2005/06 beginnen soll. Speziell der Landwirtschaftliche Hochschultag wird dank der zehn Fachvorträge von Hohenheimer Wissenschaftlern und Gastrednern zum Informationsquell für Fachleute und die interessierte Öffentlichkeit.

Eröffnet wird die Veranstaltung mit der Begrüßung durch den Minister für Ernährung und Ländlichen Raum Baden Württemberg, Peter Hauk, den Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig, den Dekan der Fakultät Agrarwissenschaften, Prof. Dr. Stephan Dabbert und den Bioinformatiker und Organisator des Hochschultages, Prof. Dr. Hans-Peter Piepho.

Dr. Sabine Zikeli
Koordination für Ökologischen Landbau und Verbraucherschutz