Hilfe mit Musik, Laser & Licht
Universität Hohenheim übergibt 9.000 Euro-Spende an Kinderhospiz  [16.12.15]

22. Dezember, 12:00 Uhr, Schloss Hohenheim, Südseite: Universität Hohenheim übergibt Spendeneinnahmen aus Benefizveranstaltung an Kinderhospiz Stuttgart

Wissenschaft, Kunst und der gute Zweck: mit einem künstlerischen wie musikalischen Lichterfeuerwerk feierte die Universität Hohenheim im Juli das von den Vereinten Nationen ausgerufene internationale Jahr des Lichts 2015. Neben dem ästhetischen und wissenschaftlichen Anspruch sollte die Veranstaltung auch einem guten Zweck dienen: 9.000 Euro kamen für das Kinderhospiz Stuttgart zusammen. Am Dienstag, 22. Dezember 2015, findet die Scheckübergabe auf der Südseite von Schloss Hohenheim statt.

Ein Forschungslaser mit smaragdgrünem Strahl, einer Lichtinstallation im und vor dem Schloss und einem Benefizkonzert mit Liedern zum Thema Licht: Der Event trieb Studierende, Ehrengäste und andere Freunde der außergewöhnlichen Kunst im Juli zum Schloss Hohenheim. Auf Picknickdecken auf der Wiese im Schlosshof bestaunten sie trotz eiskalter Nacht die fast einstündige Lichtinstallation von Hammerhaus. Zu Elektro-Sounds verwandelten die Lichtkünstler die Fassade von Schloss Hohenheim und die Prunksäle im Inneren zu Leinwänden für ihre farbenreiche Show, während der leuchtend grüne Forschungslaser der Universität seinen Lichtstrahl in den Nachthimmel schoss.

Neben Wissenschaft, Technik und schnellen Elektro-Beats sorgten auch die sanfteren Töne der israelischen Sopranistin Dana Marbach für ein weiteres Highlight des Abends: Im Balkonsaal des Schlosses gab die Sängerin Lieder rund ums Thema Licht zum Besten. 9.000 Euro konnten beim Benefizkonzert „Licht in Nacht und Dämmerung – Liederkompositionen aus Europa und Israel“ für das Kinderhospiz Stuttgart gesammelt werden.

Leuchtende Initiative des Instituts für Physik und Meteorologie

Organisiert wurde der Event von Prof. Dr. Volker Wulfmeyer und seinem Institut für Physik und Meteorologie. Der renommierte Experte für Fernerkundung, Wetter- und Klimamodellierung ist bekannt für sein Talent, viele und auch unterschiedliche Menschen zu Großprojekten zusammen zu führen.

Wissenschaftlich gelang ihm dies vor wenigen Jahren, als er mit Kollegen aus 8 Nationen den Schwarzwald in ein gigantisches Open-Air-Forschungslabor verwandelte. Im Einsatz waren jeweils einzigartige Prototypen von Laser- und Radarmessgeräten, ein Sonderaufgebot von 14 Forschungsflugzeugen samt Forschungszeppelin, über 100 Messstationen am Boden, Erkundungssatelliten und das Team Tornadojäger aus den USA. Ihr damaliges Ziel: Neues Wissen für eine neue Generation von Wetter- und Klimamodellen.

Die Ziele der diesjährigen Aktion „Hohenheim leuchtet“: Kunst und Wissenschaft verbinden – und ein karitativer Zweck. Denn sämtliche Einnahmen aus dem Konzert gehen jetzt an das Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart. „Mit dem Geld wollen wir auch für diese Kinder und ihre Angehörigen ein kleines Licht leuchten lassen“, erklärt Prof. Dr. Wulfmeyer zur Motivation seines Teams.

Spirituelle, emotionale und finanzielle Unterstützung

„Wir wollen die 9.000 Euro nutzen, um ein stationäres Kinderhospiz zu eröffnen“, erklärt Elisabeth Kunze-Wünsch, die Leiterin des Hospiz Stuttgart für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. „Im Oktober 2015 war der Spatenstich zu diesem Projekt.“ Die 9.000 Euro sollen nun in die Renovierung des alten und schönen Hauses in der Diemershaldenstr. 7-11 fließen.

Das stationäre Kinderhospiz soll für betroffene Familien ein Rückzugsort sein, so Kunze-Wünsch. „Wir wollen für die kranken Kinder und ihre Familien Apartments und Einzelkrankenzimmer einrichten. Hier können sie die letzte Zeit dann gemeinsam verbringen und werden von Pflegefachkräften, Therapeuten und Ehrenamtlichen vor Ort unterstützt. Die Betreuung der Familienangehörigen gehört ebenso zu unseren Aufgaben wie die Betreuung des kranken Kindes. Wir begleiten alle betroffenen Menschen durch diese schwere Zeit und unterstützen die Familien spirituell, emotional, psychosozial und medizinisch. Mit den 9.000 Euro sind wir einen Schritt näher an das Ziel eines stationären Hospiz herangerückt.“

Am Dienstag, 22. Dezember 2015, übergibt die Universität Hohenheim den Scheck an das Kinderhospiz auf der Südseite von Schloss Hohenheim. 2017 soll die Renovierung abgeschlossen sein. Insgesamt kostet das Bauvorhaben 8,5 Mio. Euro.

Text: C. Schmid / Klebs

Prof. Dr. Volker Wulfmeyer, Universität Hohenheim, Institut für Physik und Meteorologie, T 0711/459-22150, E volker.wulfmeyer@uni-hohenheim.de

Elisabeth Kunze-Wünsch, Gesamtleitung Hospiz Stuttgart, T 0711/23741-10, E e.kunze-wuensch@hospiz-stuttgart.de