Online-Marketing:
Google-Workshop für lokale Unternehmen an der Uni Hohenheim  [25.11.16]

30. Nov. bis 2. Dez. 2016: kostenlose Workshops zu Online-Marketing, Social Media, Suchmaschinenoptimierung in Kooperation mit Google, Lidl und Microsoft

Digitales Knowhow für mehr Erfolg im Web: dieses Ziel haben die „Digital Workshops“, die in Baden-Württemberg an insgesamt 5 Universitäten v.a. in Kooperation mit Google angeboten werden. Vom 30.11. - 2.12.2016 erhalten Studierende, Absolventen und lokale Unternehmen kostenlose Digital-Trainings von Google-Experten sowohl vor Ort als auch online. Schirmherr der Initiative ist der Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration von Baden-Württemberg, Thomas Strobl. Kooperationspartnerin an der Universität Hohenheim ist Prof. Dr. Verena Hüttl-Maack, Inhaberin des Lehrstuhls für Marketing und Konsumentenverhalten. Anmeldung unter g.co/digitalworkshop/UniHohenheim

„Viele Unternehmen in Deutschland bemängeln heute unzureichende Online-Kenntnisse ihrer Mitarbeiter. Nur ein Drittel aller deutschen Firmen ist laut der Roland-Berger-Studie “The digital transformation of industry” im IKT-Bereich gut aufgestellt“, erklärt Prof. Dr. Hüttl-Maack. „Diese Schulungs-Initiative bietet dabei eine sehr gute Chance für lokale Unternehmen und Studierende, direkt von Experten aus der digitalen Welt zu lernen.“

Entsprechend bietet der „Digital-Workshop on Campus“ drei Tage lang digitales Know-how umfassend, praxisorientiert und markenneutral, zu Themen wie Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media und Mobile Marketing. Zusätzlich können die Teilnehmer online an 23 Digital-Workshop-Modulen teilnehmen und erhalten nach erfolgreichem Kursabschluss ein Online-Zertifikat durch Google und den europäischen Industrieverband IAB Europe. Mit zwei Gastvorträgen werden auch die beiden Unternehmen Lidl und Microsoft beim Workshop in Hohenheim vertreten sein.

Die Workshops im Einzelnen

•    30. November 2016, 10:00 - 11:30 Uhr
Einführung in die Onlinewelt Wie man Menschen heute am besten erreicht

•    30. November 2016, 12:00 - 13:30 Uhr
Einführung in SEO ‒ Warum eine gute Nutzererfahrung wichtig ist

•    30. November 2016, 14:00 - 15:30 Uhr
Lokaler Gastvortrag "Einführung eines neuen Web-Analysesystems bei Lidl" (Dirk Hahn, Lidl)

•    1. Dezember 2016, 10:00 - 11:30 Uhr
Einführung in SEA ‒ Alles rund um Suchmaschinen- und Displaywerbung

•    1. Dezember 2016, 12:00 - 13:30 Uhr
Digital-Marketing Trends & Life @ Google

•    1. Dezember 2016, 14:00 - 15:30 Uhr
Einführung in Web Analytics ‒ Nutzer besser verstehen und Strategien danach ausrichten

•    2. Dezember 2016, 10:00 - 11:30 Uhr
Einführung in Mobiles Marketing ‒ An Mobile führt kein Weg vorbei

•    2. Dezember 2016, 12:00 - 13:30 Uhr
Lokaler Gastvortrag „Nutzung von Cloud als Geschäftsmodell für Unternehmenskunden“ (Thilo Ewald, Microsoft)

•    2. Dezember 2016, 14:00 - 15:30 Uhr
Online-Kanäle ‒ Wie man Menschen auf Facebook, Instagram & Co. erreicht

Alle Vorträge finden im Euroforum der Universität Hohenheim, Kirchnerstraße 3, 70599 Stuttgart statt. Anmeldung unter g.co/digitalworkshop/UniHohenheim

Hintergrund Digital-Workshop

Ziel der Lernplattform „Digital-Workshop” ist das digitale Know-how der Teilnehmer zu vergrößern, um erfolgreich im Web zu sein. Hervorgegangen ist der Online-Kurs aus der Initiative „Weltweit Wachsen“, die Google 2014 gemeinsam mit den Partnern BDO, Commerzbank, DHL, KERN AG, PayPal, dem bevh sowie der Universität Leipzig und der Hochschule Reutlingen ins Leben gerufen hatte. Spezialisten erklären in den Online-Trainings umfassend, praxisorientiert und markenneutral Themen wie Suchmaschinenoptimierung, Soziale Medien, Online-Werbung sowie Video und Internationalisierung. Die Schirmherrschaft der Initiative übernimmt der stellvertretende Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration von Baden-Württemberg, Thomas Strobl.

Text: Klebs

Prof. Dr. Verena Hüttl-Maack, Universität Hohenheim, Fachgebiet BWL , insbesondere Marketing und Konsumentenverhalten
T 0711 459-24760, E verena.huettl@uni-hohenheim.de