Presseportal für die Landwirtschaft:
Absolvent der Universität Hohenheim und Verlag Eugen Ulmer initiieren bundesweites Service-Angebot  [01.04.09]

Unter www.agrar-presseportal.de steht ab 1. April 2009 allen Medienschaffenden das erste unabhängige Presseportal für Agrarthemen zur Verfügung.

„Der innovative grüne Presse-Service ist die gelungene Antwort des gestiegenen Einflusses digitaler Medien auf die Unternehmenskommunikation der Branche. Außerdem trägt sie den Bedürfnissen von Redaktionen und Journalisten für die Fachberichtserstattung Rechnung.“ So der Initiator des neuen Portals, Dr. Jörg Mehrtens, Geschäftsführer der Proplanta GmbH & Co. KG, einer Ausgründung aus der Universität Hohenheim.

Die fachliche Kompetenz und Unabhängigkeit vom Verlag Eugen Ulmer und Proplanta sowie die hohe Reichweite durch Print- und Onlineangebote sind ideale Vorraussetzungen für diesen multimedialen Presseservice“, fügt Mehrtens hinzu.

Das neuartige Informationsdesign und zahlreiche intelligente Funktionen vereinfacht Medienschaffenden die Suche nach Inhalten. Sechs Themen-Channels aus den Bereichen Landwirtschaft, Gartenbau, Umwelt, Energie, Ernährung und Verbraucher sorgen für einen zielgruppenorientierten Informationsfluss. Ein personalisierbares Presse-Abo und themenspezifische RSS-Newsfeeds runden das einzigartige Angebot ab.

Mit dem neuen Agrar-Presseportal dürfte nicht nur für die Landwirtschaft eine neue Dimension der PR-Arbeit eingeläutet sein, zeigt sich Dr. Jörg Mehrtens überzeugt.

Hintergrundinformationen:

Nach seiner Promotion 2005 an der Universität Hohenheim, im Fachgebiet Herbologie bei Prof. Dr. K. Hurle gründete Dr. Jörg Mehrtens die Fach- und Medienagentur Proplanta GmbH & Co. KG, die Informationsdienstleistungen rund um die Landwirtschaft anbietet. Basis der erfolgreichen Gründung war das Landwirtschaftsportal www.proplanta.de, dessen Inhalte und Services sukzessiv erweitert wurden. Inzwischen verzeichnet das Online-Portal über 12.000 Besucher täglich und beinhaltet neben weltweiten Agrarnachrichten, Fachinformationen zur Tier- und Pflanzenproduktion, einem Branchenbuch und Profi-Wetter, die umfangreichste Jobbörse der Agrarbranche. Ergänzt wird das Jobportal seit kurzem durch das Print-Journal „AgrarStellenmarkt“, das bundesweit an allen agrarwissenschaftlichen Fachhochschulen und Universitäten sowie an Hochschulen in der Schweiz und Österreich ausliegt.

Der Existenzgründung Proplanta stand die Innovation und Bildung Hohenheim GmbH (IBH) beratend zur Seite. Die 100-prozentige Tochtergesellschaft der Universität Hohenheim transferiert wissenschaftliches Know-how in die Praxis und berät junge Wissenschaftler bei Existenzgründungen. Seit ihrer Gründung 1999 hat die IBH bereits über hundert Jungunternehmer der Universität Hohenheim in die Selbstständigkeit begleitet.

Proplanta GmbH & Co. KG
Dr. sc. agr. Jörg Mehrtens