Südwestbankpreis 2006:
15.000 Euro für herausragende Nachwuchswissenschaftler  [31.05.06]

Die Südwestbank belohnt herausragende Leistungen von drei Nachwuchswissenschaftlern der Universität Hohenheim.

Exzellenz und Wissenschaft fördern! - Das hat sich die Südwestbank auf die Fahne geschrieben. Als Wirtschaftsunternehmen und als Arbeitgeber fördert die Privatbank Wissenschaftszentren von Universitäten im Wettbewerb um Innovation und Forschung. Am 31. Mai 2006 zeichnete sie drei Nachwuchswissenschaftler der Universität Hohenheim für ihre hervorstechenden Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften – einschließlich der Agrarpolitik – mit einem Preisgeld von jeweils 5.000 Euro aus.

Zu den Preisträgern gehört Ralph Setzer, der am Institut für Volkswirtschaftslehre der Universität Hohenheim unter der Leitung von Professor Dr. Ansgar Belke promovierte. Seine Dissertation zum Thema „Political Cycles and Domestic Institutions: Explaining the Politics of Exchange Rates in Developing Countries“ wurde mit „summa cum laude“ bewertet. Neben seinem Beitrag zu Wechselkurs-, Währungs-, und Finanzkrisen in Entwicklungsländern leistete er einen wesentlichen Beitrag zum Wissenstransfer aus der Universität in die Gesellschaft.

Auch die Dissertation von Dr. Axel Gawantka überzeugte die Südwestbank-Jury. „Die Arbeit von Herrn Gawantka „Anbieterzufriedenheit in industriellen Geschäftsbeziehungen – Das Beispiel Automobilindustrie“ ist mit „ausgezeichnet“ zu benoten, da er darin das wissenschaftlich innovative und aktuelle Thema zugleich auf eine für die hiesige Region sehr wichtige Branche – auf die Automobilindustrie – überträgt“, urteilten seine Betreuer Prof. Dr. Mareike Schoop und Prof. Dr. Markus Voeth vom Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Hohenheim.

Am Institut für Agrar- und Sozialökonomie in den Tropen und Subtropen der Universität Hohenheim unter der Leitung von Prof. Dr. Franz Heidhues hat Clemens Breisinger bewiesen, zu den stärksten wissenschaftlichen Nachwuchskräften der Universität Hohenheim zu gehören. Gekürt wurde sein wissenschaftlicher Beitrag auf dem Gebiet der volkswirtschaftlichen Modellierung. Seine Dissertation „Infrastructure investment, growth and poverty: a two-region computable general equilibrium model for Vietnam“ hat hohe entwicklungspolitische Relevanz und kann Wachstumseffekte, Einkommensentwicklungen und Armutswirkungen regional differenziert analysieren.