Freitag, 23. Juni:
Dies academicus in Hohenheim  [13.06.06]

Akademischer Festakt und öffentliches Kinderfest
Euro-Forum (Kirchnerstr. 3) und Campus der Universität Hohenheim
Gastredner: Dr. Franz Fischler, EU-Kommissar a.D.

Am Dies academicus ziehen die Angehörigen der Universität Hohenheim Bilanz, feiern ihre Hochschule und blicken in die Zukunft. Und als erste Familiengerechte Hochschule des Landes sind alle Kinder in und um Hohenheim zum großen Kinderfest gleich mit eingeladen.

„Welche Agrarpolitik braucht Europa?“, fragt Gastredner Dr. Franz Fischler in seinem Festvortrag - ein Höhepunkt des akademischen Festaktes am Vormittag. Als einer der profiliertesten EU-Politiker a.D. dürfte der österreichische Agrarwissenschaftler durchaus präzise Vorstellungen haben: Als EU-Kommissar für Landwirtschaft beeinflusste er maßgeblich von 1995 bis 2004 die europäische Landwirtschaft und entwickelte mit der Agenda 2000 eine Vision, mit der er das Fundament für eine neue Agrarpolitik in Europa legte. Teile des Festakts sind auch die Preisverleihungen für ausgezeichnete Universitätsangehörige und die Ansprache aller Statusgruppen der Hochschule. Der Festakt beginnt mit der Rede des Rektors, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig, und des Vorsitzenden des Universitätsbundes Hohenheim e.V., Karl Magnus Graf Leutrum von Ertingen. Als Vertreterin des Akademischen Mittelbaus spricht Privatdozentin Dr. Ulrike Weiler. Die Studierenden vertritt Bianca Brosig vom Allgemeinen Studierenden-Ausschuss (AStA).

Ort & Zeit: 10:00 Uhr c.t. im Euro-Forum, Kirchnerstr. 3, 70593 Stuttgart

Die anschließende Feier beginnt gegen 13 Uhr mit dem Fassanstich des Rektors. Auf dem internationalen studentischen Jahrmarkt geben unter anderem Austausch-Studierende Einblick in ihre heimatliche Küche, Glücksritter testen ihre glückliche Hand beim Kuhfladen-Roulette, im Schlosshof und in der Säulenhalle läuft das Kulturprogramm studentischer Musik- und Tanzgruppen.

Ort & Zeit: ab 13:00 Uhr, Schloss-Innenhof und Säulenhalle des Schlosses

„Hohenheim kunterbunt – der Ball ist rund“ ist das Motto zum Kinderfest, zu dem die Universität Hohenheim erstmals alle Kinder in und um Hohenheim einlädt. Zum Programm gehören Torwandschießen mit Prominenten und Kindern, Recyclingmusik zum Mitmachen, eine Schweineschule, der Clown Blaumann, Töpfern, die Stände der Uni-Kitas und ein Luftballon-Wettfliegen.

Ort & Zeit: 14:00 bis 18:00 Uhr, Südseite des Schlosses

Der Dies academicus ist vorlesungsfrei.