Dies academicus:

Festakt ab 10:15 Uhr im Euro-Forum, Kirchnerstr. 3
Fassanstich um 13:00 Uhr, Festzelt im Schlosshof der Universität
Kinderfest ab 14:00 Uhr, Campus der Universität

Beim jährlichen Universitätstag richtet die Universität Hohenheim in diesem Jahr den Blick auf den europäischen Nachbarn - und in die eigene Zukunft. Denn als Festredner hat die Hochschule den Alt-Rektor und Dekan der Life Science Fakultät der Universität Kopenhagen geladen, mit der die Universität Hohenheim eng kooperiert und von der sie sich Impulse für die eigene Forschungs-Strategie im Schwerpunkt-Bereich der Life Sciences erwartet. Nach der Ansprache aller Statusgruppen leitet der Fassanstich durch den Rektor die fröhlichen Feierlichkeiten ein – mit Musik und Köstlichkeiten aus aller Welt auf dem internationalen studentischen Jahrmarkt. Zum vierten Mal lädt die zertifiziert familiengerechte Universität auf der Schloss-Südseite auch alle Kinder ein, in und um Hohenheim ein ausgelassenen Zirkusfest mit Kinderzirkus, Clownkutsche, Bauchredner und vielem mehr zu genießen.

10:15 Uhr im Euro-Forum:

Akademischer Festakt mit Festvortrag und Preis-Verleihung

Reformen für eine zukunftsfitte Universität am Beispiel Dänemarks stehen im Zentrum des Festvortrages von Prof. Per Holten-Andersen, vormals Rektor der Königlichen Veterinär- und Landwirtschaftsuniversität Kopenhagen. Ein Vortrag, von dem sich der Hohenheimer Rektor Prof. Dr. Hans-Peter Liebig wichtige Impulse für die eigene Hochschule verspricht: „Aufgrund ihrer wirtschaftlichen Schwerpunktrolle nehmen die Fächer Lebensmitteltechnologie, Agrar- und Ernährungswissenschaften in Dänemark auch in der Wissenschaft einen nationalen Forschungsschwerpunkt ein. Ein Schwerpunkt, der sich auch mit einem der vier Hohenheimer Forschungsschwerpunkte deckt“, begründet der Rektor.

Grußworte sprechen bei dem akademischen Festakt nicht nur der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig, und der Vorsitzender des Universitätsbundes Hohenheim e.V., Dr. Maximilian Dietzsch-Doertenbach, sondern auch Vertreter von Statusgruppen der Hochschule: PD Dr. Jörg Naeve als Vertreter des akademischen Mittelbaus der Universität Hohenheim und Stefan Haffke als Vertreter der Studierenden.

13:00 bis 01:00 Uhr im Schlosshof:

Fassanstich und internationaler studentischer Jahrmarkt

Traditionell eröffnet der Rektor die Feierlichkeiten am Nachmittag mit dem Fassanstich im Festzelt. Auf dem studentischen Jahrmarkt erwarten den hungrigen Feiernden Köstlichkeiten aus der heimischen Küche und internationale Spezialitäten, zubereitet und serviert von Studierenden der Universität. Musik und Tanz runden das Fest ab.

14:00 bis 18:00 Uhr Schloss-Südseite:

Hohenheim - Manege frei! Kinder, kommt und seid dabei!

Bauchredner, Clowns und Kutschfahrten: zum vierten Mal lädt die Universität Hohenheim alle Kinder in und um Hohenheim zum Kinderfest ein. Seit 2005 ist die Universität Hohenheim als "Familiengerechte Hochschule" zertifiziert. Eine Auszeichnung, die die Universität auch als fortlaufende Aufgabe sieht, immer familiengerechter zu werden. Darum feiert die Universität ihren akademischen Feiertag auch mit einem Kinderfest.

Forschung mit den Feiernden

Auch zur angewandten Forschung soll der Dies academicus genutzt werden: „Brot von Frauen und Männern der Welt“ lautet das Motto des Kompetenzzentrums Gender und Ernährung, das mit einem eigenen Stand vertreten ist. Mit Hilfe einer professionellen Ernährungssoftware können die Besucher den Nährstoffgehalt der verschiedenen Brotsorten analysieren und lernen, wie viel wertvolle Nährstoffe pro 100g Brotsorte zur Verfügung stehen. Daneben können sie ihre Kenntnisse über die Herkunft exotischer, als auch bekannterer Brotsorten anhand eines interaktiven Spieles testen. Ob Männer oder Frauen besser über das Thema „Brot“ informiert sind, soll anhand eines Fragebogens erhoben und später wissenschaftlich ausgewertet werden.

Hintergrund: Euroleague for Life Sciences (ELLS)

Lernen ohne Grenzen: Zusammenarbeit in der Lehre und die Mobilität von Studierenden und Lehrenden -dieses Ziel verfolgt die Euroleague for Life Sciences (ELLS). In dem Netzwerk der Besten arbeiten sieben führende europäische Universitäten auf den Gebieten Management natürlicher Ressourcen, Agrar- und Forstwissenschaften, Tierwissenschaften, Ernährungswissenschaften und Umweltwissenschaften zusammen. Neben der Universität Hohenheim gehören der ELLS an: die University of Copenhagen, Faculty of Life Sciences (LIFE), die Universität für Bodenkultur Wien (BOKU), die Swedish University of Agricultural Sciences (SLU), die Wageningen University and Research Centre (WUR), die Czech University of Life Sciences Prague (CULS) und die Warsaw University of Life Sciences (WULS).

Text: Klebs