Willkommenstag für neuen Studierenden  [13.10.05]

Universität Hohenheim begrüßt ihre Erstsemester und deren Eltern
Montag, 17. Oktober, ab 10.15 Uhr, Bio-Zentrum, Garbenstr. 30, Stuttgart

Der Rektor begrüßt persönlich, wenn die neu-immatrikulierten Studierenden am 17. Oktober 2005 zum ersten Vorlesungstag in die Universität Hohenheim strömen. Mit einem ganzen Tag Programm bereiten Wissenschaftler, Mitarbeiter und Kommilitonen die Erstsemester auf das Leben an der Hochschule vor. Interessierte Eltern können eine Extra-Informationsveranstaltung besuchen - oder die Begrüßung live im Internet verfolgen.

Es ist der größte Hörsaal der Hochschule, in dem der Rektor der Universität, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig, die Neuen willkommen heißt. Im Verlauf der Veranstaltung werden sie mit wichtigen Einrichtungen und Ansprechpartnern bekannt gemacht. Studentische Gruppen und andere Einrichtungen stellen sich im Foyer des Bio-Gebäudes vor. Diese Veranstaltung wird zeitgleich im Internet übertragen.

Am Nachmittag haben die neuen Studierenden Gelegenheit, in Einführungsveranstaltungen für die einzelnen Studiengänge einen intensiven Einblick in ihr Fach zu bekommen. Studierende höherer Fachsemester stellen die Tutorienprogramme vor, die die neuen Studierenden bei der Integration in die Universität unterstützen. Zusätzlich organisieren die Fachschaften einen Orientierungstag für Erstsemester am Dienstag, 18. Oktober.

Im weiteren Verlauf der ersten Semestertage werden Informationen über die Dienste des Rechenzentrums, Führungen durch die Bibliothek und für ausländische Studienanfängerinnen und Studienanfänger ein eigens auf ihre besonderen Bedürfnisse hin ausgerichtetes Programm angeboten.

Auch die Eltern sind ausdrücklich eingeladen, diesen ersten Vorlesungstag mitzuerleben. Sie werden vom Rektor der Universität Hohenheim am Nachmittag des 17.10. um 14:15 Uhr im Euroforum-Katharinasaal persönlich begrüßt. Zuvor können sie den Campus mit den Parks erkunden; die Hohenheimer Museen haben Sonderöffnungszeiten zwischen 10 und 12 Uhr.

Zentrale Studienberatung, Universität Hohenheim, 70593 Stuttgart
Tel.: 0711 459-23210, E-Mail: ZSB@verwaltung.uni-hohenheim.de