UNO-Planspiel:
Studierende trainieren internationale Diplomatie für New York  [18.01.18]

Sa, 20. Jan. 2018: UNO-Simulation im Schloss der Universität Hohenheim / Club of Hohenheim wird in New Yorker Modellkonferenz im März Jemen vertreten

Eine Delegation des Clubs of Hohenheim (CoH) reist zur „National Model United Nations Conference“ (NMUN). Bei dem weltweit größten und wichtigsten Planspiel zur Arbeit von Diplomaten im März 2018 treffen sich die 5.000 besten Studierenden aus der ganzen Welt in New York, um zu verhandeln, Lobbypolitik zu betreiben und Koalitionen zu schmieden. Seit vier Monaten trainieren Mitglieder des CoH für die Modellkonferenz. Höhepunkt der Vorbereitungsphase ist die „Hohenheim Castle Model United Nations“ (HCMUN) am 20.1.2018 an der Universität Hohenheim in Stuttgart.

Die Republik Jemen – ein von Armut und Bürgerkrieg geprägtes Land: Welche Sicht haben dessen Diplomaten auf die Weltlage und wie verhalten sie sich auf dem Parkett der Vereinten Nationen, um ihre Interessen zu vertreten? Das ist die Aufgabe der Delegation des Clubs of Hohenheim (CoH) bei der „National Model United Nations Conference“ (NMUN).

„Die HCMUN-Simulation soll alle Teilnehmer auf die Bedingungen der National Model United Nations Conference in New York im März bestmöglich vorbereiten. Dort bekommen sie einen authentischen Einblick in das Alltagsgeschehen der Diplomaten in der Generalversammlung der Vereinten Nationen“, erläutert Isabel Nowak, die bei der 2017er-Delegation des CoH in New York dabei war. „Wir sind sehr stolz darauf, bereits zum 15. Mal die wichtigsten Themen der internationalen Politik für einen Tag nach Hohenheim zu bringen.“

Zur „Hohenheim Castle Model United Nations“ (HCMUN) erwartet der CoH 60 Teilnehmer der Universitäten Hohenheim, Heidelberg und Tübingen. Sie werden die Rolle von Diplomaten der internationalen Staatengemeinschaft übernehmen, miteinander verhandeln und Lösungsansätze für internationale politische Probleme erarbeiten.

„Die Teilnehmer lernen viel über diplomatische Verhandlungen, kritisches Denken und Kompromissfindung. Außerdem schult eine solche Simulation Fähigkeiten wie rhetorisches Geschick und wissenschaftliches Arbeiten“, erklärt Isabel Nowak.

Aktuelle Themen auf der Agenda

Auf der Agenda stehen drei aktuelle Themen, die auch im März in New York diskutiert werden:

1. General and Complete Disarmament
  2. Implementation of the Outcomes of the United Nation Conferences on Human Settlements and on Housing and Sustainable Urban Development and Strengthening of the United Nations Human Settlements Programme (UNHabitat)
  3. The Right of Peoples to Self-Determination

Leitung durch erfahrene Komitee-Vorsitzende

Die HCMUN führt der CoH in Eigenregie durch. Drei erfahrene Komitee-Vorsitzende (chairs), die bereits beim größten UNO-Planspiel der Welt, der NMUN in New York, Delegationen und Komitees geleitet haben, geben ihre Erfahrungen weiter.

Der Erfahrungstransfer gewährleistet, dass die Delegierten der verschiedenen Universitäten sich gemeinsam unter realitätsgetreuen Bedingungen auf die NMUN 2018 in New York vorbereiten können. Während der HCMUN begleiten sie weitere NMUN-erfahrene Mitglieder der Delegationen aus den vergangenen Jahren des Clubs of Hohenheim, die den neuen Diplomaten mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Podcast: Eine Teilnehmerin berichtet

Die studentische Radio-Redaktion des Campusmagazin Hohenheim hat eine Teilnehmerin zu den Vorbereitungen, der Simulation und der Reise zur Konferenz interviewt:

Das Campusmagazin Hohenheim berichtet auf der Frequenz von horads, dem Hochschulradio Stuttgart. Zu empfangen ist das Campusmagazin Hohenheim in Stuttgart auf der 88,6 und im Web unter www.horads.de

Hintergrund: National Model United Nations Conference (NMUN)

Die jährlich stattfindende NMUN-Conference ist das größte Planspiel der Vereinten Nationen. Sie wurde 1946 als Nachfolgekonferenz der Model National League of Nations gegründet und bietet mehr als 5.000 Studierenden aus der ganzen Welt jedes Jahr die Chance, in einer authentischen Simulation der UN, die Welt globaler Diplomatie in New York, der Stadt des Hauptquartiers der Vereinten Nationen, unmittelbar zu erleben.

Hintergrund: Club of Hohenheim e.V. – Verein für internationale Politik und Wirtschaft

Der Club of Hohenheim (CoH) ist ein gemeinnütziger studentischer Verein für internationale Politik und Wirtschaft an den Stuttgarter Universitäten. Im Jahr 2001 gegründet ist dessen Ziel, Studierenden die Beschäftigung mit politischen und wirtschaftlichen Fragen in einer globalisierten Welt zu ermöglichen. Das größte Projekt des CoH ist die jährliche Vorbereitung und Teilnahme an der NMUN-Konferenz in New York.

Seit 2004 erhielt die CoH-Delegation Auszeichnungen. 2011 waren es zum ersten Mal Preise in allen existierenden Kategorien: den „Outstanding Position Papers Award“ für die herausragende Vorbereitung, den „Distinguished Delegation Award“ für die vorbildliche Vorstellung der gesamten Gruppe sowie einen „Outstanding Delegates Award“ für die besonders gute Leistung zweier Delegierter eines Komitees. Auch in den darauffolgenden Jahren wurde die Delegation des Club of Hohenheim mit verschiedenen Preisen bei der NMUN-Konferenz ausgezeichnet.

Text: Töpfer

Isabel Nowak, Club of Hohenheim, Vorsitzende des HCMUN-Organisationsteams
T 015738802652, E hcmun@clubofhohenheim.org

Patrick Schweizer, Club of Hohenheim, Vorstandsvorsitzender des Club of Hohenheim und Beirat für Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchsgewinnung