Was ich die Uni schon immer mal fragen wollte:
Studium schnupperale für Schüler an der Universität Hohenheim  [07.01.09]

Mittwoch, 21. Januar 2009, 14:30 - 17:00 Uhr, Campus der Universität Hohenheim, Euro-Forum, Katharina-Saal, Kirchnerstraße 3

Alle Informationen unter: www.uni-hohenheim.de/schnupperale

Uni-Luft schnuppern tut gut: Wer ein Studium nach der Schule plant, hat jetzt wieder die Gelegenheit, einen Nachmittag lang in die Rolle eines Studierenden zu schlüpfen. Die Universität Hohenheim öffnet erneut ihre Türen für alle Oberstufenschüler und Oberstufenschülerinnen und bringt ihnen mit schülergerechten Spezial-Vorlesungen und einer Frage-Antwort-Stunde den Alltag einer Universität näher.

Auf Klappstühlen sitzen, die schon Generationen von Studierenden trugen, anspruchsvolle Vorlesungen verfolgen, sich aktiv mit eigenen Fragen beteiligen: Bei der Schüler-Uni machen Schüler aus Baden-Württemberg die authentische Erfahrung, wie eine Uni von innen aussieht, was auf dem Campus gelehrt wird und wie Dozenten forschen.

„Wir möchten den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit bieten, sich frühzeitig über ein mögliches Hochschulstudium zu informieren. Deshalb laden wir alle herzlich ein, bei unserer Schüler-Uni Uni-Luft zu schnuppern“, freut sich Prof. Dr. Hans-Peter Liebig, Rektor der Universität Hohenheim, auf die Veranstaltung.

Zwei Professoren halten über ihre jeweiligen Fachgebiete Vorträge, die dem Niveau einer echten Vorlesung des Grundstudiums entsprechen, aber schülergerecht gehalten sind. Zwischen den beiden Vorträgen beantwortet die Leiterin der Zentralen Studienberatung den Schülern und Schülerinnen Fragen rund ums Studium.

Ort & Zeit

Das Studium schnupperale findet am 21. Januar 2009 ab 14:30 Uhr im Katharina-Saal des Euroforums statt. Einzelpersonen müssen sich nicht anmelden, wenn sie die Schüler-Uni besuchen möchten. Größere Gruppen bitten wir um Anmeldung zur Platzreservierung unter: werbung@uni-hohenheim.de

PROGRAMM:

14:30 bis 15:30 Uhr
Warum Sie (möglicherweise nicht) studieren sollten und warum manche Händler Garantien für Gebrauchtwagen geben

Garantien für Gebrauchtwagen signalisieren dem potentiellen Käufer, dass es sich um ein qualitativ gutes Fahrzeug handeln muss. Professor Dr. Ulrich Schwalbe erläutert, dass ein Studium zukünftigen Arbeitgebern ebenso gute Gefühle gibt. Bewerber mit einem abgeschlossenen Studium haben sich nicht nur Fachwissen, sondern sich auch viele andere Fertigkeiten während des Studiums angeeignet. Welche das sind und welche Vorteile sie bieten, davon handelt der Vortrag.

Professor Dr. Ulrich Schwalbe, Universität Hohenheim, Fachgebiet Mikroökonomie, insbesondere Industrieökonomie

15:30 bis 16:00 Uhr
Was ich die Uni schon immer fragen wollte…

Der Nachmittag besteht nicht nur aus passivem Zuhören, sondern auch aus aktivem Fragen.

Irmgard Rieder von der Zentralen Studienberatung beantwortet eine Stunde lang alle Fragen zu Studienorientierung, Bewerbung, Zulassung und Studienstart.

Irmgard Rieder, Universität Hohenheim, Zentrale Studienberatung

16:00 bis 17:00 Uhr
Klasse statt Masse – sollen Lebensmittel nur satt machen?

Zeitungen und Zeitschriften geben uns Ratschläge für die Verwendung von Lebensmitteln. Nährstoffe, Vitalstoffe, Vitamine, Pestizide oder Gen-Food – verwirrend viele Begriffe umschreiben die Qualität von Lebensmitteln. Wie aber bestimmen diese Faktoren die Qualität? Was darf man essen und worauf sollte man beim Einkauf wirklich achten? Darüber referiert Prof. Dr. Tilman Grune vom Institut für Biologische Chemie und Ernährungswissenschaft.

Prof. Dr. med. Tilman Grune, Universität Hohenheim, Fachgebiet Biofunktionalität und Sicherheit der Lebensmittel

Text: Petschko / Klebs

Johanna Lembens-Schiel, Hochschulkommunikation, Marketing, Universität Hohenheim
Telefon: 0711 459-23880, E-Mail: lembens@zentrale.uni-hohenheim.de