Training für die UNO:
Studierende proben weltweit wichtigstes Diplomaten-Planspiel  [14.01.16]

16. Jan. 2016 ab 10:00 Uhr: UNO-Simulation im Schloss der Universität Hohenheim / Club of Hohenheim macht fit für Planspiel in New York im April

Die dringendsten Fragen der Menschheit verhandeln und einmal im Leben ein Land bei den Vereinten Nationen als Diplomat vertreten ‒ das ist der Traum der Mitglieder der Delegation des Clubs of Hohenheim (CoH). Im April 2016 treffen sich die 5.000 besten Studierenden aus der ganzen Welt für die „National Model United Nations Conference“ (NMUN), dem weltweit größten und wichtigsten Planspiel für die Arbeit eines Diplomaten. Seit Oktober trainieren die rund 60 Mitglieder des Clubs of Hohenheim für dieses Event. Highlight der Vorbereitungsphase ist die Hohenheim Castle Model United Nations (HCMUN) am 16. Januar 2015 von 10:00-19:00 Uhr im Balkonsaal des Schloss Hohenheim.

„Bei der Simulation wollen wir allen Teilnehmern einen möglichst authentischen Einblick in das Alltagsgeschehen der Diplomaten in der Generalversammlung der Vereinten Nationen geben. Es gibt ihnen die bestmögliche Chance sich gemeinsam mit den Studenten der anderen universitären Delegationen auf die Bedingungen der National Model United Nations Conference in New York vorzubereiten“, erläutert Nezih Payzin, einer der drei Projektleiter der 2016er-Delegation des CoH.

Zur HCMUN werden 60 Teilnehmer der Universitäten Hohenheim, Stuttgart, Heidelberg und Tübingen erwartet. Sie werden dann in die Rolle von Mitgliedern der internationalen Staatengemeinschaft schlüpfen, miteinander verhandeln und Lösungsansätze für internationale politische Probleme erarbeiten.

Aktuelle Themen auf der Agenda

Auf der Agenda stehen drei aktuelle Themen, welche auch im April in New York diskutiert werden:

1. Die Bedrohung des internationalen Friedens und der internationalen Sicherheit durch terroristische Anschläge – Threats to International Peace and Security Caused by Terrorist Acts.

2. Die Förderung des Zugangs zu erneuerbaren und nachhaltigen Energien zur Armutsreduzierung – Promoting Access to Renewable and Sustainable Energy for Poverty Reduction and Sustainable Development.

3. Die Verbesserung von Gesundheitsfürsorge - für die alternde Bevölkerung – Improving Health Care Services for Aging Populations.

„Wir sind sehr stolz darauf, bereits zum zwölften Mal die Vereinten Nationen und die wichtigsten Themen der internationalen Politik für einen Tag nach Hohenheim zu bringen“, sagt Simon Gmeiner, Leiter des Organisationsteams der HCMUN.

Leitung durch erfahrene Komitee-Vorsitzende

Die HCMUN gehört nicht zum regulären universitären Angebot der Universität Hohenheim. Sie wird in studentischer Eigenregie vom Club of Hohenheim, dem Verein für internationale Politik und Wirtschaft an den Stuttgarter Universitäten, organisiert und durchgeführt. Ein wichtiger Garant für die Erfüllung der hohen Qualitätsstandards ist die Leitung der HCMUN durch drei erfahrene Komitee-Vorsitzende, welche bereits mehrfach beim größten UNO-Planspiel der Welt, der NMUN in New York, Delegationen und Komitees geleitet haben.

Durch diesen Erfahrungstransfer wird gewährleistet, dass sich die Delegierten der verschiedenen Universitäten gemeinsam unter realitätsgetreuen Bedingungen auf die NMUN 2016 in New York vorbereiten können. Während der HCMUN treffen sie auf weitere NMUN-erfahrene Mitglieder der Delegationen aus den vergangenen Jahren des Clubs of Hohenheim.

Hintergrund: National Model United Nations Conference (NMUN)

Die jährlich stattfindende NMUN-Conference ist das größte Planspiel der Vereinten Nationen. Sie wurde 1946 als Nachfolgekonferenz der Model National League of Nations gegründet und bietet alljährlich mehr als 5.000 Studierenden aus der ganzen Welt die Chance, in einer authentischen Simulation der UN die Welt globaler Diplomatie in New York, der Stadt des Hauptquartiers der Vereinten Nationen, unmittelbar zu erleben.

Hintergrund: Der Club of Hohenheim e.V. – Verein für internationale Politik und Wirtschaft

Der Club of Hohenheim (CoH) ist ein gemeinnütziger studentischer Verein für internationale Politik und Wirtschaft an der Universität Hohenheim. Er wurde im Jahr 2001 gegründet. Ziel des Vereins ist Studierenden die Beschäftigung mit politischen und wirtschaftlichen Fragen in einer zunehmend globalisierten Welt zu ermöglichen. Das größte Projekt des CoH ist die jährliche Vorbereitung auf und die Teilnahme an der NMUN-Konferenz in New York. Die erste Auszeichnung, einen „Position Paper Award“, erhielt die Delegation 2004 für ihre ausgezeichnete Recherchearbeit im Vorfeld der Konferenz. In den folgenden Jahren steigerte sich der Verein immer weiter – bis er schließlich 2011 zum ersten Mal in allen existierenden Kategorien einen Preis erhielt: den „Outstanding Position Papers Award“ für die herausragende Vorbereitung, den „Distinguished Delegation Award“ für die vorbildliche Vorstellung der gesamten Gruppe sowie einen „Outstanding Delegates Award“ für die besonders gute Leistung zweier Delegierter eines Komitees. Auch in den darauffolgenden Jahren wurde die Delegation des Club of Hohenheim mit verschiedenen Preisen bei der NMUN-Konferenz ausgezeichnet.

Text: A. Schmid / Klebs

Patrick Schweizer, Beirat für Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchsgewinnung