Themenservice der Universität Hohenheim vom 11. April 2023  [11.04.23]

Pflanzenernährung – Weinverkauf – Biogas – Hohenheimer Gärten

- Projekt: Umweltschonende Pflanzenernährung in Europa und China
- Weinverkauf: Edle Tropfen vom Uni-Weinberg
- Fachveranstaltung: „Biogas und Nährstoffkreislauf“
- Hohenheimer Gärten: Die Blut-Johannisbeere


Projekt: Umweltschonende Pflanzenernährung in Europa und China
Intensive landwirtschaftliche Bodennutzung bereitet Probleme – in Europa ebenso wie in China. Das kann ein nachhaltiges Nährstoffmanagement ändern und so zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen. Dieses Ziel haben sich Forschende des Projektes trans4num unter Koordination der Universität Hohenheim gesetzt. Die Europäische Union fördert das Vorhaben mit insgesamt 5 Mio. Euro, davon gut 1,1 Mio. Euro für die Universität Hohenheim.
https://www.uni-hohenheim.de/themenservice-artikel?tx_ttnews[tt_news]=58556

Weinverkauf: Edle Tropfen vom Uni-Weinberg
Auf dem Campus gewachsen, im Schlosskeller ausgebaut – und ein ideales Geschenk: Vom 20. bis 22. April 2023 gibt es wieder die Gelegenheit, die Erzeugnisse des Hohenheimer Weinguts zu verkosten und zu erwerben. Der Weinverkauf findet in der Säulenhalle im Schloss Mittelbau statt. Der Erlös kommt der Wissenschaft und der Umwelt zugute.
https://www.uni-hohenheim.de/themenservice-artikel?tx_ttnews[tt_news]=58109

Fachveranstaltung: „Biogas und Nährstoffkreislauf“
Die Arbeitsgemeinschaft Landtechnik und Ländliches Bauwesen Baden-Württemberg (ALB) an der Universität Hohenheim lädt ein zur eintägigen Fachveranstaltung am 19.4.2023 auf der Versuchsstation "Unterer Lindenhof", 72800 Eningen u. Achalm. Themen der Vorträge sind Klimaschutz, Düngeverordnung, Leckageerkennung, Biomethan als Kraftstoff und emissionsmindernde Maßnahmen bei der Vergärung von Wirtschaftsdünger. Anschließend kann die Forschungsbiogasanlage und Pilotanlage zur LNG-Erzeugung besichtigt werden.
Anmeldung und Programm: https://alb-bw.uni-hohenheim.de

Hohenheimer Gärten: Die Blut-Johannisbeere
Die Blut-Johannisbeere ist ein blutrot (=lat. sanguineus) blühender Zierstrauch aus der Familie der Stachelbeergewächse. Der Name Johannisbeere resultiert aus dem Umstand, dass die Früchte um den Johannitag, den 24. Juni, reifen. Der Namensteil Blut- verweist augenscheinlich auf die leuchtend roten Blüten der Pflanze. Die Hohenheimer Gärten präsentieren die Blut-Johannisbeere in der Reihe „Was blüht“ im Monat April.
https://www.uni-hohenheim.de/themenservice-artikel?tx_ttnews[tt_news]=58558

Eintragen in den Verteiler "Themenservice": https://www.uni-hohenheim.de/presseverteiler


Zurück zu Pressemitteilungen