Aktiv für Frieden in Israel/Palästina:
Öffentlicher Talk mit den Combatants for Peace  [15.01.24]

18.1.2024 ab 18:00, Balkonsaal der Universität Hohenheim: Die Friedensaktivisten Osama Iliwat aus Palästina und Rotem Levi aus Israel berichten, wie sie die verschiedenen Realitäten ihrer Herkunft überwanden und zum Dialog fanden.

Immer noch und jetzt erst recht: Die israelisch/palästinensischen Mitglieder der „Combatants for Peace“ setzen sich ein für Dialog, Verständigung und Frieden zwischen beiden Völkern. Gegründet wurden sie von Aktivisten, die meist selbst Gewalt erfahren und oft auch ausgeübt haben. Die englischsprachige Veranstaltung mit Talk und Fragerunde wird organisiert von der Ökumenischen Hochschulgemeinde Stuttgart-Hohenheim (ÖHG).

Zu Beginn ihres Talks an der Universität Hohenheim berichten Osama Iliwat (palästinensisches Vorstandsmitglied der Combatants for Peace und Gründer von Visit Palestine) und Rotem Levi (Arzt und Community Organizer aus Israel) gemeinsam von ihrer persönlichen Geschichte: Von verschiedenen Realitäten, mit denen sie aufwuchsen, und wie sie sie überwunden haben. In der zweiten Hälfte des Abends stellt sich das Duo den Fragen des Publikums.

Moderiert wird der Abend von Pfarrerin Andrea Aippersbach und Mitgliedern der ÖHG. „Die Combatants for Peace sind eine der wenigen israelisch-palästinensischen Friedensgruppen, die zurzeit noch die Kraft aufbringen, an die Öffentlichkeit zu treten. Viele andere haben seit dem 7. Oktober resigniert“, berichtet Andrea Aippersbach.

Umso wichtiger seien deshalb die Menschen, die versuchten Türen zwischen den Völkern offen zu halten. „Es gibt nichts was wichtiger ist, als der Kontakt zwischen Menschen. Das ist der Kleber, der uns als Weltgemeinschaft zusammen hält“, so die Pfarrerin.

Die Ökumenische Hochschulgemeinde Stuttgart-Hohenheim freue sich deshalb, der Organisation mit der Universität Hohenheim einen Raum zu öffnen.

Iliwat und Levin befinden sich seit dem 12. Januar 2024 in Deutschland und werden noch bis Mitte Februar in vielen größeren Städten auftreten.

SELBSTDARSTELLUNG DER REFERENTEN

Osama Iliwat ist Vorstandsmitglied von Combatants for Peace und Gründer von Visit Palestine. Sein Leben widmete er unter anderem dem „Aufbau konstruktiver Beziehungen der Solidarität zwischen Palästinensern und Israelis“. Er ist in dem Dokumentarfilm OBJECTOR zu sehen und spricht regelmäßig mit Organisationen auf der ganzen Welt über die Schaffung von Frieden. Iliwat lebt in Jericho, Palästina.

Rotem Levin bezeichnet sich als Aktivist und Community Organizer, er ist Arzt von Beruf. Während seines Medizinstudiums an der Ben-Gurion-Universität widmete er einen Großteil seiner Zeit dem Arabischunterricht und dem Durchbrechen dessen, was er als „Segregationsblase“ bezeichnet, indem er „konstruktive Solidaritätsbeziehungen zu Palästinensern aufbaute“. Er investiert einen Großteil seiner Zeit in die Schaffung von Räumen der persönlichen und kollektiven Heilung in Israel/Palästina. Er lebt in einem selbst gebauten Wohnbus, spielt Flöte und praktiziert Meditation.

Osama Iliwat und Rotem Levin auf einem Talk der Combatants for Peace in Deutschland| Bildquelle: Combatants for Peace

Bildquelle: Combatants for Peace

Text: Klebs