„Die Erde schlägt zurück“:
Buchpräsentation zum Klimawandel an der Universität Hohenheim  [16.04.09]

24. April um 14.00 Uhr: Autorenlesung von Carl-Peter Hutter und Eva Goris aus „Die Erde schlägt zurück – Wie der Klimawandel unser Leben verändert“ im Balkonsaal der Universität.

Die Folgen des Klimawandels bekommen wir heute schon zu spüren. Wie aber wird unsere Erde in circa 30 Jahren aussehen, wenn jetzt und heute keine Maßnahmen gegen den Klimawandel ergriffen werden? Mit den längerfristigen Auswirkungen des Klimawandels beschäftigt sich das soeben im Droemer Verlag erschienene Buch „Die Erde schlägt zurück - Wie der Klimawandel unser Leben verändert". Die beiden Autoren Eva Goris und Claus-Peter Hutter lesen an der Universität Hohenheim aus ihrem Werk. Umrahmt wird die Lesung von Beiträgen des Landesministers für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL und dem Dekan der Fakultät Agrarwissenschaften, Prof. Dr. Thomas Jungbluth.

„Nichts wird bleiben wie es war“ – die beiden Verfasser wagen anhand von acht Erzählungen einen Blick in unsere Klimazukunft im Jahr 2035. Sie zeigen die möglichen Auswirkungen der Klimaänderung auf das Leben fiktiver Personen.

Diese Zukunftsmodelle basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und werden von Daten und Fakten untermauert. Auch andere Experten, wie Al Gore oder Klaus Töpfer, kommen zu Wort. Doch die Autoren geben sich nicht damit zufrieden eine düstere Zukunft zu skizzieren, sondern bieten vielmehr Tipps, was jeder Einzelne tun kann, um die Folgen des Klimawandels abzuschwächen.

Die beiden Autoren beschäftigen sich schon lange mit dem Phänomen Klimawandel. Eva Goris ist derzeit Pressesprecherin der Deutschen Wildtier Stiftung und wurde mehrfach für ihr Engagement für das Thema Umwelt ausgezeichnet. Claus-Peter Hutter ist Präsident von NatureLife-International, Ehrensenator der Universität Hohenheim und leitet hauptberuflich die Akademie für Natur- und Umweltschutz des Landes Baden-Württemberg. Er ist Autor zahlreicher Bücher zu Umweltthemen.

Die Lesung findet am 24.4.09 um 13:30 (Einlass) im Balkonsaal des Schlosses statt. Innerhalb des Rahmenprogramms sind außerdem Prof. Dr. Thomas Jungbluth, Dekan der Fakultät für Agrarwissenschaften, und MdL Peter Hauck anwesend. Im Anschluss findet ein Empfang statt.

Es wird um Anmeldung bis Mittwoch, 22.4.09 gebeten, per E-Mail an: info@naturelife-international.org

oder per Fax an 07141-901183.

Literaturangabe: Hutter, Claus-Peter und Goris, Eva (2009): Die Erde schlägt zurück – Wie der Klimawandel unser Leben verändert. Szenario 2035. Droemer Verlag, München, 265 Seiten, Preis 25,-€, ISBN 978-3-426-27503-1.

Hintergrundinformationen:

Dass Hohenheim zum Veranstaltungsort in Stuttgart gewählt wurde, ist nicht zufällig: Die Universität nimmt eine Schlüsselrolle in der Erforschung der konkreten Auswirkungen des Klimawandels ein: Im aktuellsten Forschungsprojekt vergleichen Wissenschaftler am Beispiel von zwei Modellregionen in Baden-Württemberg die regionalen Wechselwirkungen zwischen Landwirtschaft, Klimawandel und Klimaschutz. Eine Expertenliste mit Wissenschaftlern und weiteren Forschungsprojekten zum Thema Klima finden Sie unter: www.uni-hohenheim.de/expertenlisten.html

Text: Konstantinidis / Klebs

Claus-Peter Hutter