Tag der offenen Tür der Landesanstalt für Bienenkunde der Universität Hohenheim  [29.06.07]

Bienen und Hummeln, Wespen und Hornissen, Honig(eis) und Met:
ein faszinierender Spass für die ganze Familie
Sonntag, den 08. Juli 2007 ab 10:00 Uhr, August-von-Hartmann-Straße 13, 70599 Stuttgart

Wann hat man schon einmal Gelegenheit, eine Biene ohne Gefahr anzufassen, Auge in Auge mit Hornissen und Hummeln zu stehen oder 20 verschiedene Honigsorten zu probieren? Mit einem umfangreichen Programm an über 20 Stationen bietet die Landesanstalt für Bienenkunde eine zusätzliche Attraktion zum „Offene Sommertag der Gärten und Museen“, an dem die Universität Hohenheim Schloss, Museen, Gärten und Parkanlagen öffnet und sommerlichen Naturgenuss mit einem musischen und intellektuellen Begleitprogramm verbindet.

Bei den Bienenkundlern dürfen sich die jungen und jüngsten Besucher derweil beim Bienenwettfliegen, Kerzenrollen, Honigschleudern und anderen Spielen austoben oder sich einfach bei einem Honigeis in unserem „non-stop-Kino“ entspannen. Bei den zahlreichen Vorführungen können Nichtimker einen ersten Blick ins Bienenvolk riskieren oder zusehen, wie eine Königin „gemacht“ wird. Dazu gibt es Informationen und Praxistips für Imker und solche, die es werden wollen.

Der Imkerverein Filder e.V. sorgt dafür, dass die vielen Informationen bei herzhafter Bewirtung und in gemütlicher Atmosphäre verarbeitet und diskutiert werden können. Vorführungen und Bewirtung finden bei jedem Wetter statt (eine Halle ist vorhanden)!

Ebenfalls am 8. Juli findet in Hohenheim der „Offene Sommertag der Gärten und Museen“ sowie das „Wandelkonzert der Hohenheimer Ensembles statt“, so dass sich ein Besuch bei uns mit weiteren interessanten Veranstaltungen verbinden lässt.

Dr. Peter Rosenkranz, Landesanstalt für Bienenkunde, Universität Hohenheim
Tel.: 0711.459-2659, bienero@uni-hohenheim.de