Endspurt für Studienbewerber:
Universität Hohenheim bietet vier neue Wirtschafts- Master  [02.07.09]

Breit angelegt oder spezialisiert, für Wirtschaft oder Lehramt: Zum kommenden Wintersemester bietet die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Hohenheim vier neue, teils internationale Masterstudiengänge. Bis zum 15. Juli können sich Kurzentschlossene noch für einen der folgenden Masterstudiengänge bewerben: Master in Management, Master in Economics, Master in International Business and Economics und Master im wirtschaftswissenschaftlichem Lehramt.

Master in Management

Flexibel und umfassend: der Hohenheimer Master in Management bietet beides. Studierende erlernen grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und können zwischen vier Vertiefungen auswählen. Die Schwerpunkte sind Financial Management, Health Care and Public Management, Interorganisational Management and Performance und Marketing and Management. Das soll bestmögliche Vorbereitung auf verschiedene Aufgaben im Management garantieren. Je nach Schwerpunkt kommen die Absolventen in der Finanzdienstleistung, als Krankenhausmanager, in der Unternehmensberatung oder als Marketingleiter zum Einsatz.

Master in Economics

Dieser breit angelegte Querschnittsmaster ist speziell auf den globalen Arbeitsmarkt zugeschnitten: die offizielle Unterrichtssprache des Programms ist Englisch. Kleine Gruppen und gute Betreuung sorgen für optimale Lernbedingungen.

Master in International Business and Economics

Ob Controlling, Marketing, Logistik oder Consulting – in allen Bereichen der Wirtschaft wächst der Bedarf an Fachkräften mit internationaler Kompetenz. Für diesen Markt bildet der Master in International Business and Economics mit einem besonderen Fokus auf Globalisierungsprozesse Nachwuchskräfte aus. Die Fakultät etablierte hierfür eigene Austauschprogramme mit renommierten Hochschulen in aller Welt. Das Masterprogramm findet zu zwei Dritteln auf Englisch statt und bereitet die Studierenden optimal auf eine internationale Karriere vor.

Master für wirtschaftswissenschaftliches Lehramt

Der Master vereint BWL und Pädagogik und bereitet auf eine Lehrerlaufbahn vor. Der Abschluss berechtigt dazu ein Referendariat an beruflichen Schulen oder Gymnasien aufzunehmen, welches zum Staatsexamen führt. Der Studiengang besteht aus einer pädagogischen und einer betriebswirtschaftlichen Komponente. Studierende können sich entweder ganz auf BWL konzentrieren oder ein Zweitfach wie Deutsch, Englisch, Geschichte, ev./kath. Theologie, Mathematik, Ethik, Wirtschaftsinformatik oder Sport belegen. Und dieses dann auch später, neben BWL, unterrichten. Einzelne Zweitfächer wie Deutsch, Englisch, Mathematik oder Sport werden an der Uni Stuttgart gelehrt.

Zulassung und Bewerbung

Alle vier Studiengänge sind zulassungsbeschränkt. Bewerber sollten einen Bachelorabschluss in Wirtschaftswissenschaften oder einem verwandten Studienfach nachweisen können. Für die beiden englischsprachigen Masterprogramme müssen Bewerber sehr gute Englischkenntnisse belegen. Voraussetzung für den Master im wirtschaftswissenschaftlichen Lehramt ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit mindestens 50% wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten. Bewerbungsschluss ist der 15.7. 2009. Die Bewerbung ist online und per Post möglich.

Weitere Informationen unter wiso.uni-hohenheim.de/zukuenftiges-studienangebot.html.