Unigeflüster: Arbeitgeberpräsident Hundt über Fußball, Erfolg und deutsche Wirtschaftspolitik [06.11.06]
Universität Hohenheim, Mittwoch, 22. November 2006, ab 19:00 Uhr, Ökologiezentrum, Hörsaal Ö 2, Garbenstr. 28, 70593 Stuttgart
Die „Veranstaltungsreihe der etwas anderen Art“, Unigeflüster, lädt zum 12. Mal eine herausragende Persönlichkeit aus der Wirtschaft zum Talk auf das Hohenheimer Sofa. Diesmal zu Gast: Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt, der neben seiner Unternehmertätigkeit ein besonderes Verhältnis zum Fußball hat.Dr. Dieter Hundt, gebürtiger Schwabe, hat es in seinem Leben weit gebracht. Vom promovierten Maschinenbau-Ingenieur fand er den Weg in die Wirtschaft und arbeitete sich an die Spitze der wichtigsten industriellen Vereinigung der Bundesrepublik. Als Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgebervertretung (BDA) vertritt Dr. Hundt die unternehmerischen Interessen im Bereich der Sozial-, Tarif- und Bildungspolitik. In dieser Rolle gerät er häufig ins Kreuzfeuer der Kritik. Oft vergessen scheint daher seine verborgene Leidenschaft, der Fußball, den der Funktionär als seinen Ausgleich von den Auseinandersetzungen mit Politik und Gesellschaft sieht: im Stadion seines Lieblingsvereins, des VfB Stuttgart, genieße er sein Dasein als ganz normaler Fußballfan.
Ein überaus interessanter Gesprächspartner also, der im Gespräch mit Unigeflüster mit Sicherheit auf eine Vielzahl von Themen auch jenseits der Sozial- und Wirtschaftspolitik eingehen wird. Die Gäste sind selbstverständlich herzlich eingeladen, Fragen mitzubringen und sich aktiv am Gespräch zu beteiligen – das sich auch auf persönlicher Ebene beim anschließenden Umtrunk fortsetzen lässt.
Die Hohenheimer Unigeflüster-Abende werden durch die Umrahmung der Talkrunde mit Kunst und Musik stets zu einem Erlebnis, wobei auch der Abend mit Dieter Hundt keine Ausnahme darstellen wird.
Hintergrund: Unigeflüster
Unigeflüster e.V. – das ist der Verein zur Förderung des Dialogs zwischen Wissenschaft und Praxis an der Universität Hohenheim. Organisation, Moderation und Durchführung des Talks auf dem Hohenheimer Sofa beruhen auf studentischer Eigeninitiative. Ziel des seit 2002 existierenden Vereins ist es, Studierenden und allen anderen Interessierten ausgewählte Unternehmerpersönlichkeiten erfahrbar zu machen. Ebenso wie die bisherigen Gäste – darunter Erwin Staudt, Reinhold Würth, Artur Fischer, Helga Breuninger, Daniel Goeudevert, Susanne Birkenstock und Götz W. Werner – wird Dieter Hundt über berufliche, aber auch ganz persönliche Dinge sprechen.
Kontakt: unigefluester@gmx.de oder www.unigefluester.de