Eiszeit oder Treibhausklima?
Blick in die Zukunft unserer Erde  [12.02.08]

Sein Expertenbericht an die UN wurde mit dem Nobelpreis ausgezeichnet:
Prof. Dr. Peter Lemke im öffentlichen Vortrag im Rahmen der Klima-Folgen-Tagung an der Universität Hohenheim

20. Februar 2008, 20:00 Uhr, Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg, König-Karl-Halle, Willi-Bleicher-Str. 19, 70174 Stuttgart

Eiszeit oder Treibhausklima? Unter dieser brisanten Leitfrage steht der Vortrag zur Klima-Zukunft unserer Erde von Prof. Dr. Peter Lemke, Leiter des Fachbereichs Klimawissenschaften am Alfred-Wegener-Institut Bremerhaven. Prof. Dr. Lemke ist Mitverfasser des ICCP-Berichtes, dem internationalen UN-Experten-Bericht zur Klimaveränderung, deren Autoren vergangenen Herbst kollektiv mit dem Friedens-Nobelpreis ausgezeichnet wurden. Der Vortrag ist Teil des öffentlichen Programms zur internationalen Tagung “Consequences of Climate Change on Tropical Ecosystems“, veranstaltet vom Institut für Botanik und dem Tropenzentrum der Universität Hohenheim.

Seit Beginn der Industrialisierung hat sich die Zusammensetzung der Atmosphäre und damit auch das Klima verändert. Durch menschliche Einflüsse hat sich der Anteil von Kohlendioxid und Methan signifikant erhöht und so den Treibhauseffekt verstärkt. Zudem wirken sich Landwirtschaft und Städtebau auf die Strahlungs- und Energiebilanz an der Erdoberfläche und den Wasserkreislauf aus. Die Folgen sind bereits zu spüren: Auf Grund der globalen Erwärmung schmelzen Gletscher und Eisberge, Stürme werden intensiver - und der Schnee verschwindet langsam aus unseren Breiten.

Prof. Lemke, Leiter des Fachbereichs „Klimawissenschaften“ des Alfred-Wegener-Instituts in Bremerhaven, stellt aktuelle Klimaveränderungen vor, die besonders die Polargebiete betreffen. Sie erwärmen sich doppelt so schnell wie die Erde im Mittel. Die Resultate des vierten Sachstandsberichts des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) der Vereinten Nationen, an dem Prof. Lemke mitgewirkt hat und dessen erster Teil über die wissenschaftlichen Grundlagen der Klimaänderungen am 2. Februar 2007 veröffentlicht wurde, werden im Vortrag vorgestellt.