Einladung:
Forscher weihen Agrophotovoltaik-Pilotkraftwerk ein  [08.09.16]

Sonntag, 18. September 2016, 10:30 Uhr: Einweihung mit Beteiligung der Universität Hohenheim / Ort: Hofgemeinschaft Heggelbach am Bodensee

Agrophotovoltaik – ein Konzept, das die Diskussion um Teller und Tank entschärfen könnte, da Energie und Lebensmittel auf der gleichen Fläche produziert werden. Eine Pilotanlage zur Agrophotovoltaik steht nun in Heggelbach am Bodensee und soll Wissenschaftlern und ihren Praxispartnern neue Erkenntnisse bringen. Mit dabei: Die Universität Hohenheim. Zur Einweihung am 18. September 2016 sind Medienvertreter herzlich willkommen.

Die Agrophotovoltaik (APV) ist ein innovativer Lösungsansatz für ressourceneffiziente Landnutzung, da sie die gleichzeitige Ernte von Solarstrom und Lebensmitteln ermöglicht.

Medienvertreter und Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen zur Einweihung eines APV-Pilotkraftwerks am 18. September 2016 in Heggelbach am Bodensee, das mit Projektmitteln des Bundesforschungsministeriums entstanden ist. Ziel des Projektes ist es, die agrarwissenschaftlichen, sozialpolitischen, ökonomischen und ökologischen Aspekte der Technologie zu untersuchen.

Die Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Hohenheim ist neben dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE (Projektleitung) und der Hofgemeinschaft Heggelbach, dem Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse, der BayWa r.e., den EWS ElektrizitätsWerke Schönau sowie dem Regionalverband Bodensee-Oberschwaben am Projekt beteiligt.

Zur Förderung der Wertschöpfung und Entwicklung im ländlichen Raum entsteht ein Innovationskonzept, das Landwirten, Energieversorgern, Gemeinden, kleinen und mittelständischen Unternehmen als Handlungsleitfaden für den Bau weiterer APV-Kraftwerke dienen wird.

Termin: Sonntag, 18. September 2016, 10:30 Uhr
Ort: Demeter-Hofgemeinschaft Heggelbach, Heggelbach 8, 88634 Herdwangen am Bodensee

Interviewpartner für den Tag der Einweihung vermittelt gern das Fraunhofer ISE. Bitte Teilnahme sowie ggf. Interview-Wünsche per kurzer E-Mail an Frau Karin Schneider, Karin.Schneider@ise.fraunhofer.de.

Website zum Projekt: www.agrophotovoltaik.de

Text: Fraunhofer ISE / Elsner

Karin Schneider, Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, T +49 0761 4588 5147, Mobil: +49 0171 5529408, E Karin.Schneider@ise.fraunhofer.de