Visionen, Ziele, konkrete Maßnahmen:
Universität Hohenheim präsentiert Strategiepapier  [24.07.07]

Presse-Einladung zum Hintergrundgespräch mit Rektor Prof. Dr. Hans-Peter Liebig und Universitätsrat-Vorsitzendem Dr. h.c. Matthias Kleinert
Montag, 6. August 2007, 14 Uhr, Amtszimmer des Rektors, Schloss Hohenheim

Als erste Universität Baden-Württembergs definiert die Universität Hohenheim ihre mittelfristigen Ziele, nennt geplante Maßnahmen und skizziert ein neues System zu Erfolgskontrolle und Qualitätsmanagment in ihrem aktuellen Struktur- und Entwicklungsplan (SEP). Fünf Jahre lang soll das Strategiepapier die Weichenstellungen im Hohenheimer Hochschulmanagement bestimmen. Bewusst setzt der SEP dabei Maßstäbe, an denen sich die Universität Hohenheim künftig selbst messen lassen muss.

Als Vorsitzender des Rektorats hat Prof. Dr. Hans-Peter Liebig den hochschulinternen Prozess maßgeblich geleitet, der zu dem fertigen Struktur- und Entwicklungsplan führte. Als Vorsitzender des Universitätsrats steht Dr. h.c. Matthias Kleinert dem Gremium vor, das wie ein Aufsichtsrat die Entwicklung der Hochschule mitbestimmt und kontrolliert.

In ihrem Hintergrundgespräch erläutern sie, wie die Universität Hohenheim ihre Position in der Forschungslandschaft behaupten und ausbauen will und wie sie mit neuen Herausforderungen in der Lehre umgeht. Außerdem gehen sie darauf ein, wie der interne Wettbewerb gestärkt, wie das bevorstehende Wachstum finanziert und gestaltet werden soll und stellen sich Ihren Fragen.