Studium Generale:
Von Liebesökonomie bis Söldnertum  [10.10.08]

Breite Themenpalette im öffentliche Angebot der Universität Hohenheim zum Wintersemester 2008/09

Offen für alle Interessierte: an sechs Montag-Abenden entführt die Universität Hohenheim mit ihrem Studium Generale während des Wintersemesters in die Welt der Wissenschaft. Die Vorträge finden jeweils montags um 19:00 Uhr im Euro-Forum statt. Ausführliche Beschreibungen der Vorträge gibt es auch im Internet unter www.uni-hohenheim.de/generale

27.10.08 Der Liebesökonom

Ökonomie und Liebe? Das kann doch nicht zusammenpassen, oder? Aber warum eigentlich nicht? Liebe kann man zwar nicht kaufen, aber ein wenig ökonomische Ratio kann uns helfen, dieses Gefühl zu finden und zu bewahren, indem sie hilft, alle weltlichen Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Ein Denkanstoß darüber, was die Ökonomie für die Liebe tun kann.

Prof. Dr. Hanno Beck (Hochschule Pforzheim)

17.11.08 Demografischer und sozialer Wandel

Der demografische und soziale Wandel betrifft alle Kommunen in Deutschland - und dies in sehr unterschiedlicher Weise. Dabei drohen Herausforderungen, die das Konzept der Zivilgesellschaft wieder relevant erscheinen lassen. Grund genug für das Studium Generale, diesen Gesellschaftsentwurf einmal näher zu beleuchten.

Prof. Dr. Thomas Klie (Professor für öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaft, Evangelischen Fachhochschule Freiburg)

01.12.08 Das Elend der Utopien

Wenn Utopien in die Realität umgesetzt werden, verwandeln sie sich oft in ihr Gegenteil – und das mit verheerenden Folgen. Gedanken über die Tragik der Utopien.

PD Dr. Friedrich Pohlmann (Institut für Soziologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)

15.12.08 Energiereserven der Erde

Das Thema Energie könnte nicht aktueller sein. Erdöl und –gas werden in nicht entfernter Zukunft als Energielieferanten der Vergangenheit angehören. Doch auch das in den Kernwerken verwendete Uran ist nicht als langfristige Lösung zu sehen. Bleibt Kohle als fossiler Brennstoff, deren Gebrauch jedoch in Bezug auf die Umweltverschmutzung bedenklich ist. Grund genug, um sich Gedanken zu machen, wie lange die Energiereserven der Erde noch verfügbar sein werden.

Prof. Dr. Bernhard Cramer (Referatsleiter Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe)

19.01.09 Die Renaissance des Sölderntums

Zur Zeit erlebt der Westen gerade durch sog. Private Sicherheitsfirmen eine Entstaatlichung des Krieges, wie sie es seit den Söldnerheeren im Dreißigjährigen Krieg nicht mehr gegeben hat. Ein Vortrag über eine unheimliche Renaissance.

Dr. Thomas Speckmann (Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie, Universität Bonn)

09.02.09 Regulierung der Strom- und Gasindustrie

Abzocke oder Notwendigkeit? Wegen der steigenden Strom- und Gaspreise sehen Politiker und Verbände Handlungsbedarf. Höchste Zeit, darüber nachzudenken, welche Rolle die Bundesnetzagentur bei der Regulierung der Preise spielen kann.

Mario Lamoratta (Referat Netzentgelte Gas, Bundesnetzagentur)

Text: Petschko / Klebs

Prof. Dr. Ulrich Schwalbe, Universität Hohenheim, Fachgebiet Mikroökonomie insb. Industrieökonomie
Tel.: 0711 459-22992, E-Mail: schwalbe@uni-hohenheim.de