Großes Theater an der Universität Hohenheim
Ab heute: Sommer-Campusferien für Kinder  [30.07.07]

Vom 30. Juli bis 10. August 2007: Heute startet Ferienprogramm mit vier verschiedenen Workshops zum Thema Theater für Schulkinder bis 11 und deren Geschwister ab fünf Jahren für Angehörige der Universität Hohenheim

Mit dem Sommer bricht auch die Ferienzeit an: Sechs Wochen Schulferien, die den Schülern die lang erwartete Freizeit beschert, aber deren Eltern häufig vor organisatorische Probleme stellt, denn wie bringt man Familie und Beruf zeitlich unter einen Hut? Mit den Campusferien bietet die Universität Hohenheim ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich auch während der Sommerferien weiterhin Studium, Wissenschaft und Forschung zu widmen. Das Spezialangebot hat sich in den wenigen Jahren seit Bestehen bereits fest etabliert und ist wichtiger Bestandteil des Konzeptes als familiengerechte Hochschule. Wenn Schulen und Kindergärten während der Ferien geschlossen sind, erfahren die Kinder an der Universität Wichtiges aus Wissenschaft und Natur und werden betreut - bis in den Nachmittag hinein. Dieses Mal steht das Kinderbildungs- und Ferienprogramm unter dem Motto "So ein Theater".

Zu beginn der jeweiligen Woche tragen sich die Kinder für einen Workshop ein. Es gibt vier verschiedene Angebote: Theater, Tanz, Requisite und Computer. Jeweils am Freitag gibt es für die Eltern eine kleine Aufführung mit den Ergebnissen des Workshops. Die Workshops finden immer am Vormittag statt, während am Nachmittag dann Spielen auf dem Programm steht.

"Das Konzept des Ferienprogramms ist so einfach wie gut: Die Kinder werden beaufsichtigt, können spielen, bekommen aber auch Wissen und Fertigkeiten vermittelt. Gleichzeitig lernen sie den Arbeitsplatz ihrer Eltern kennen", erläutert die Universitätsgleichstellungsbeauftrage, Prof. Dr. Christiane Bode. Während die Kinder an den Campusferien teilnehmen, können die Eltern Studium und Wissenschaft fortsetzen und müssen sich nicht um die Familie kümmern.

Die Sommer-Campusferien finden in den Kavaliershäusern in der Fruwirthstraße, 70599 Stuttgart, statt.

Dipl. oec. Rotraud Konca, Universität Hohenheim, Gleichstellungsbüro,
Tel. 0711 459-23478, E-Mail: konca@uni-hohenheim.de