Floristmeisterausstellung 2017:
Blütenkunst trifft auf Ikonen der Innenarchitektur  [13.07.17]

22. bis 24. Juli 2017: Floristmeisterausstellung an der Uni Hohenheim, Schloss Hohenheim, 70599 Stuttgart / Öffnungszeiten: Sa./So. 10-20 Uhr und Mo. 9-15 Uhr, Eintritt: 7 Euro

Pressetermin am Donnerstag, 20. Juli 2017, 14 Uhr

Blumen im Dialog mit Innenräumen, die von großen Architekten von Le Corbusier bis Lee F. Mindel inspiriert wurden: Das ist das Leitthema der diesjährigen Meisterprüfung von neun angehenden Floristmeisterinnen und einem -meister. Ihre Meisterstücke stellen sie an drei Tagen im Mittelbau von Schloss Hohenheim aus. Das Thema Innenarchitektur ist nicht zufällig gewählt. Der Floristmeisterjahrgang 2016/2017 arbeitete im letzten Herbst gemeinsam mit dem Master-Studiengang Internationale Innenarchitektur der Hochschule für Technik Stuttgart daran. Erste Impressonen auch auf Youtube unter youtu.be/CXZgx1Ws5W0

„In ihrer Ausstellung „Heimkommen – Eintreten – Ankommen“ betrachten die angehenden Floristmeisterinnen die eigenen vier Wände als Lebensraum, Rückzugsort und Heimat“, erklärt Gabriele Haufe, die fachliche Leiterin der Floristmeisterschule Stuttgart-Hohenheim.

„Die Schülerinnen beschäftigten sich mit der Frage, wie viel Lebenszeit wir Menschen im Schutz von Gebäuden in Innenräumen verbringen. So wie Menschen bestimmen, wie sie sich kleiden, was sie essen und mit wem sie sich umgeben, so formen sie auch ihre Umgebung mit großem Engagement.“

Die Floristen seien fest überzeugt davon, dass floristisch gestaltete Blumen und Pflanzen einen erheblichen Einfluss auf ein positives Wohnumfeld und somit auf das Wohlbefinden haben, so Haufe weiter: „Jeder sorgfältig geplante oder auch zufällig entstandene Raum wird genauso wie Kleidung oder Wetter oder unser ganzes Umfeld einen nicht zu leugnenden Einfluss auf die Menschen ausüben, die darin wohnen.“

Anleihen von Le Corbusier bis Lee F. Mindel

Auf der Suche nach gestalterischen Ansätzen holten sich die Schülerinnen und Schüler deshalb Anregungen bei großen Innenarchitekten und Designern und setzten diese in ihren großen Themenwerkstücken floristisch um. Große Namen wie Le Corbusier oder Peter Ippolito und Gunter Fleitz gehören ebenso dazu wie Mariette Himes Gomez, Martin Lawrence Bullard, Marc Newson, Juan Montoya, Miles Redd, Christian Liaigre, Penny Drue Baird und Peter Shelton mit Lee F. Mindel.

Am Thema Innenarchitektur arbeiteten die Blütenkünstler bereits im letzten Herbst gemeinsam mit dem Master-Studiengang Internationale Innenarchitektur der Hochschule für Technik Stuttgart.

In einem Projekt für die Bundesgartenschau Heilbronn im Jahr 2019 entwickelten sie unterschiedliche Vorschläge für die räumliche Umgestaltung der Blumenhalle. Die Blumenhalle wird in einer ehemaligen Industriehalle (ABX-Halle) untergebracht, die als Ausstellungshalle umfunktioniert werden soll.

Weitere Meisterstücke und ein Video-Clip

Darüber hinaus können sich die Besucher der Ausstellung an je vier weiteren floristischen Meisterstücken erfreuen: einem Brautschmuck, einem Kranz, einer Gefäßfüllung sowie einem gebundenen Blumenstrauß.

Und in einem Video-Clip gibt die Floristmeisterschule Einblick in ihr Arbeiten: youtu.be/CXZgx1Ws5W0

Pressetermin für Journalisten am 20. Juli 2017, 14 Uhr

Pressevertreter haben am Donnerstag, 20. Juli 2017, um 14:00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung Gelegenheit, sich die Werkstücke vorab anzuschauen. Die Mitglieder der Prüfungsausschüsse und die Fachlehrer nehmen sich sehr gerne Zeit, durch die Ausstellung zu führen.

Text: Töpfer

Gabriele Haufe, Floristmeisterschule Stuttgart-Hohenheim, Fachliche Leitung,