Einladung zum Studientag an einer der schönsten Universitäten Deutschlands  [12.11.07]

Info-Tag für Schüler und Schülerinnen mit Vorträgen, Mitmach-Aktionen und Institutsführungen

Mittwoch, 21. November 2007 ab 8:30 Uhr, Biologiezentrum der Universität Hohenheim, Garbenstr. 30

Ein Tag für die Zukunft: Orientierungshilfe für Schüler und Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe mit umfassendem Einblick in die Lehrangebote und was die Universität Hohenheim noch zu bieten hat. Wer will, kann sich auf den Studientag sogar individuell vorbereiten: Unter www.was-studiere-ich.de bietet die Universität Hohenheim Deutschlands einzigen kostenfreien und wissenschaftlich fundierten Interessenstest für eine Studienwahl in der ganzen Republik an. Ihre Ergebnisse können Teilnehmer dann individuell mit Hohenheimer Psychologen besprechen. Alle Infos auch unter www.uni-hohenheim.de/studientag

Immer wieder taucht diese Frage spätestens in der 13. Klasse auf: Was soll ich nach der Schule machen? Einige kennen darauf die Antwort, viele noch nicht: Der Studientag an der Universität Hohenheim wird allen bei der Orientierung weiterhelfen, denn das Programm des Studientages ist umfangreich. "Die Universität Hohenheim  wird die Schüler und Schülerinnen gerne bei dem Prozess der Studienwahl begleiten", betont Prof. Dr. Liebig, Rektor der Universität Hohenheim.

Der Studientag wird mit einem Gesamtüberblick über das Studium in Hohenheim eröffnet. Bevor sich die einzelnen Fakultäten in verschiedenen Hörsälen vorstellen, erhalten die Schüler und Schülerinnen noch ausführliche Infos zur Bewerbung und Zulassung.

Dann kommen die Fakultäten zum Zuge: Professoren der Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaft, Biologie, Ernährungswissenschaft, Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie, Lebensmittelchemie sowie Agrarbiologie werden alles Wissenswerte über ihre Fächer an den möglichen Studentennachwuchs weitergeben.

Auch Soft Skills werden in Hohenheim nicht vergessen: Ein Vortragsmix verschiedener Referenten informiert über Auslandsaufenthalte, Praktikum, Musik und Sport, Lernstrategien und Bewerbungstraining.

Im Lesesaal

Individuelle Beratung, Mitmach-Aktionen aus verschiedenen Studiengängen, Vorstellung der Universitätseinrichtungen, Campusführungen, Fachstudienberatung und Online-Tests runden den Studientag ab. Außerdem können Schüler erstmals ihre Ergebnisse des Hohenheimer Online-Tests für Studieninteressierte in einer "Beratungsinsel" individuell besprechen. Interessierte machen den kostenlosen Test www.was-studiere-ich.de und vereinbaren einen persönlichen Termin unter hell@uni-hohenheim.de.

Das Programm des Studientages befindet sich auf der Seite www.uni-hohenheim.de/studientag. Hier werden Links zu Detailinformationen zum Studium angeboten, so dass der Studientag optimal vor- und nachbereitet werden kann.

Anmeldungen für den Studientag sind nicht erforderlich; die Schüler und Schülerinnen können zu Studierendenpreisen in der Mensa essen.

Text: Leppin/Klebs

Irmgard Rieder, Universität Hohenheim, Zentrale Studienberatung,