Alles was dir blüht:
Ausstellung der Floristmeisterarbeiten 2021  [08.07.21]

17./18. Juli (10:00 – 20:00 Uhr) und 19. Juli (9:00 – 15:00 Uhr) auf Campus der Uni Hohenheim: öffentliche Ausstellung im Lehr- und Versuchsbetrieb der Staatsschule für Gartenbau, Filderhaupstraße 169, 70599 Stuttgart-Hohenheim

Der Wunsch nach Blumen, Pflanzen und Respekt vor der Natur sind wichtige Säulen des aktuellen Zeitgeistes und dafür steht die Arbeit der Floristmeisterschule. Mit dem Anspruch Natürlichkeit mit Respekt und Einfühlungsvermögen professionell zu gestalten knüpft die Floristmeisterprüfung 2021 nicht nur durch das urbane und naturnahe Ausstellungsgelände des Lehr- und Versuchsbetriebes und dem wunderschönen Staudengarten an das Bedürfnis nach Natur an. Die derzeitige Situation hat den Fokus auf unser Zuhause und unsere direkte Umgebung gerichtet. Bedingt durch Homeoffice, wenig Reisen und der Präsenz der ökologischen Problematik, wird das eigene Heim und der Garten wichtiger denn je. Die Natur, unser großer Lehrmeister, steht im Fokus mit all ihrer Vielfalt, Bewegung und Dynamik. Dabei werden neben gestalterischen, ästhetischen Gesetzmäßigkeiten, dem achtsamen Umgang mit der Natur auch ökologisches und nachhaltiges Handeln im Fokus stehen. „Alles was dir blüht“ ist der professionelle und einzigartige Weg der Floristmeister mit der Schönheit der Natur gestalterisch zu interagieren.

Aus Meisterhand entstehen niveauvolle Themenarbeiten zu ausgewählten Gedichten. Zur Meisterprüfung gehören einmal mehr Straußformen und besondere Kranzformen. Die Meister lassen große Kugelformen floral erblühen und auch für die Braut wird ganz besonderes entstehen.

Die Floristmeisterschule Stuttgart-Hohenheim als einzige Schule in Baden-Württemberg, und eine von nur vier Floristmeisterschulen im Bundesgebiet, ist Teil der Staatsschule für Gartenbau und dem Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg unterstellt. Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL ist Schirmherrin der Veranstaltung und wird am Freitag den 16. Juli um 18:00 Uhr im Rahmen einer Feierstunde die Meisterbriefe übergeben.

Ausstellungort der Prüfungsarbeiten der Floristmeister „Alles was dir blüht“ ist der Lehr- und Versuchsbetrieb der Staatsschule für Gartenbau, Filderhaupstraße 169, 70599 Stuttgart-Hohenheim. Für das Publikum ist die Ausstellung geöffnet am 17. und 18. Juli von 10:00 – 20:00 Uhr und am 19. Juli von 9:00 – 15:00 Uhr. Eintritt: 8 €

Bitte beachten Sie beim Besuch die zum Zeitpunkt geltenden Corona Regeln.

Angebote für Medien: Vorab-Besuche vor Ausstellungseröffnung und Bildmaterial

Pressefotos von Werkstücken aus der Entstehungszeit der Werke und Lossprechung sendet die Floristmeisterschule gerne zu und freut sich auch über Besuche, eine Ankündigung und Berichterstattung.

Individuelle Pressetermine können bereits am 18. Juli vor Ausstellungseröffnung für das Publikum mit Fachleiterin Gabriele Haufe vereinbart werden.

Gabriele Haufe, Floristmeisterschule Stuttgart-Hohenheim, Fachliche Leitung
T 0173 9373614, E info@floristmeister.info